Fenster falsch und instabil
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fenster falsch und instabil

Hallo, wir haben für unser Haus Baujahr. 1974 neue Fenster bestellt. Am Montag wurden die neuen Fenster (Weru Typ Castello mit Rollladen) montiert. Mit jedem Tsg tauchen jetzt Mängel auf. Das Schlafzimmerfenster wurde falsch produziert. Aufgrund der Größe wurde es in 2/3 und 1/3 als zweiflügiges Fenster gefertigt. Nur dummerweise ist die Einteilung genau falsch rum. Wir sollen uns jetzt überlegen wieviel Rabatt wir wollen. Was wäre denn angemessen? Ich meine ich guck da jetzt 30 Jahre oder länger drauf. Das schlimmste ist allerdings das Wohnzimmerfenster. Das alte Fenster war ein komplettes großes mit Drehkippfunktion. Uns wurde bei der Beratung gesagt das so ein großes Fenster mit einer Länge von 2950 cm nicht mehr gibt. Daher wurde das Fenster auch zweigeteilt. Der linke Teil 2/3 ist fest ohne Funktion. Das linke Fenster 1/3 ist zum öffnen und kippen. Auch hier Rollo, allerdings in Aluminium Aufgrund der Größe (wurde uns so gesagt). Nur wenn ich jetzt das linke (kleinere) Fenster öffne wackelt der ganze Rahmen und zwischen Fenster und Rollo ein Spalt das es zieht. Meine Frage: Ist das Fenster falsch montiert? Falsch produziert? Falschr Berstung weil man es so gar nicht hätte machen dürfen? was ist uns jetzt rechzlich möglich?
  • Name:
  • Katharina
  1. Wie sollen wir das von hier aus beurteilen?

    Schnappen Sie sich einen Fachmann vor Ort, der das für Sie beurteilen kann und Ihnen bei der Durchsetzung ihrer Mängelbeseitigungsansprüche behilflich ist.
  2. Da scheint einiges schief gelaufen zu sein

    Suchen Sie sich einen Tischler- oder Fensterbau-Sachverständigen, der haut dem Handwerksbetrieb vermutlich erstmal die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks um die Ohren, wenn das alles so stimmt, was sie da beschreiben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN