Dämmung ohne Dampfsperre
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dämmung ohne Dampfsperre

Hallo, ich möchte ein Haus kaufen Baujahr 1965. Die Dachschrägen haben auf den Dachbalken ca. 2,5 cm Heraklith-Platten die mit Zementputz angeputzt sind. Ich könnte von Dachboden Isolierung in die Dachschrägen einbringen. Meine Frage: Isolierung ohne Aluminiumfolie oder Alukaschierte Dämmung zwischen den Dachbalken. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Günter K.
  • Name:
  • Guenter K.
  1. Gegenfrage

    Sie legen die MiWo von außen ein? Wollen Sie also die Dacheindeckung erneuern? Wollen Sie dann auch gleich eine Unterspannbahn und Konterlattung außen unter die Ziegel bringen? Ist es bei einem solchen Aufwand nicht sinnvoll auch gleich den Innenausbau zu erneuern und dabei eine Dampfsperre anzuordnen?

    Natürlich können Sie bei entsprechender Schichtenfolge (mit gut unterlüfteter USB) auch auf eine raumseitige DS verzichten, aber ideal ist das alles nicht.

  2. Hallo Herr Tilgner

    Hallo Herr Tilgner, das Haus hat vom Spitzbogen aus genügend Platz, wenn man links und rechts an den Balken eine dünne Presspappe legt, dazwischen Klemmisolierung Platziert und die Isolierung mit der Presspappe in die Dachschräge schieben würde könnte ich mir sehr viel Arbeit sparen. Ich weiß nur nicht was ich dabei beachten muss wenn ich das so machen würde. Gruß Günter K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN