Wasser auf der Bodenplatte
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wasser auf der Bodenplatte

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben ein großes Problem und vielleicht kann uns jemand von euch helfen.

Wir haben vor 4 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft. Dieses Haus wurde 2003 als KFWAbk. 60 Haus ohne Keller gebaut.

Seit Oktober 2014 haben wir auf einmal massive Problem mit Wasser auf der Bodenplatte. Zuerst haben wir es bemerkt als, die Feuchtigkeit in der Wänden im HWR hochgestiegen ist. Daraufhin haben wir unsere Gebäudeversicherung kontaktiert. Diese hat gleich ein Leckortungsunternehmen beauftragt um nach dem Schaden zu suchen. Die esrte Fa. hat leider gar nichts gefunden. Die zweite Leckortungsfirma hat dann einen angeblichen Schwitzwasserschaden an der Heizungsanlage gefunden. Danach wurde eine Estrichdämmungstrocknung durchgeführt. Ende Dezember haben wir wieder bemerkt, dass es im HWR feucht wird. Wir haben privat einen Klempner und eine neue Leckortungsfirma beauftragt. Auch diese konnte keinen Leitungswasser bzw. Abwasserschaden feststellen.

Mittlerweile haben wir den gesamten Estrich im HWR bis auf die Bodenplatte weggestemmt. Auf der Bodenplatte stand 0,5 cm Wasser drauf, welches wir jetzt mit einem Nasssauger weggesaugt haebn. Es ist auch einiges an Wasser aus den übrigen Räumen zurückgeflossen. Insgesamt haben wir ca. 250 Liter Wasser weggesagt. Jetzt wollen wir natürlich alles durch eine Firma trocknen lassen. Aber leider ist keiner im Stande den Schaden zu lokalisieren. Wir hatten vor kurzem einen Bausachverständiger vor Ort, dieser kann es sich nur so erklären, dass das Wasser von Außen kommt.

Was sehr seltsam ist und vielleicht damit zusammenhängt ist, dass die Bodenplatte auf der Schlagseite (West) ca. 3 Meter übersteht. Das ist doch nicht normal oder?

Kann es sein, dass bei Starkregen das Wasser über die Bodenplatte hin zum Haus fließt und dann von Außen in die Bodenplatte eidringt? Aber in dieser Menge?

Was könnte ich gegen diese evtl. Fehlkonstruktion machen?

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wer mir da helfen kann?

Viele Grüße Jakob M.

  • Name:
  • Jakob
  1. Da haben sie also schon den richtigen SV gefunden

    ... war auch meine erste Denke, als ich begann ihren Artikel zu lesen "mangelhafte Bauwerksabdichtung im Sockelbereich"

    Klar kann das die Ursache sein!

  2. Doppelt genäht hält besser?

    Foto von Josef Schrage

    siehe hier:

  3. @Josef Schrage Ja, ist es denn schlimm?

     
  4. Nein

    Foto von Josef Schrage

    Habe ich das in irgendeiner Form geschrieben?
  5. Krasser Link

    ... und schockiert hat mich vor allem, dass dort ein [Uwe! ] registriert ist, der ich nicht bin!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN