Türausschnitt vergrößern/Anschlag entfernen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Türausschnitt vergrößern/Anschlag entfernen

Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür (jetzt Holztür einfach Glasscheibe mit Schoss aus einer Zimmertür)

Um ein halbwegs bezahlbares "Normmaß" (98 x 188) verbauen zu können und um nicht die Öffnungen zu verkleinern (durch die Rahmen) will ich die Einmauerungen/Anschläge aus Stein entfernen.

Stürze wurden damals BJ 64' nicht verbaut, sondern so wie es aussieht wurde der Sturz gegossen/geschalt. So sieht es zumindest in der Garage aus, wo ich im oberen Randbereich der anstehenden Arbeiten ein wenig den Putz abgeschlagen habe. In der Statik ist der Türausschnitt mit 90 x 190 eingetragen.

Wären also ziemlich genau dieser Halbe Stein rechts und links.. ich hoffen, man sieht alles gut auf den Fotos..

Frage: kann ich dies problemlos entfernen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Türausschnitt vergrößern/Anschlag entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Türausschnitt vergrößern/Anschlag entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Türausschnitt vergrößern/Anschlag entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Türausschnitt vergrößern/Anschlag entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Türausschnitt vergrößern/Anschlag entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens
  1. Wozu soll dieser Umbau ...

    Foto von Josef Schrage

    nützlich sein? Eine passende Tür mit passendem Rahmen, so wie die alten Türen in die Maueröffnungen eingebaut und gut Ist"s.

    Den Müll einer Baumarkt-"Normtür" sollten Sie sich ersparen.

    Die Bastelei an den Anschlägen kann sehr teuer werden ...

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN