Klinkerwand abfangen? für Anbau an zweischaliges Mauerwerk
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Klinkerwand abfangen? für Anbau an zweischaliges Mauerwerk

Hallo an das Forum,

ich möchte an die Giebelseite meines verklinkerten Hauses (2-schalig  -  Aufbau von innen  -  KS-Dämmung -Klinker) auf 5 m anbauen. Bautechnisch muss ich an die innere KS-Wand anschließen. Dafür muss ich den Klinker bis 3 m Höhe (auf 5 Länge) wegnehmen. Wie mach ich das- bzw. eine Firma  -  damit mir der Klinker nicht von oben "runterfällt". Wie fängt man das ab. 1-2 Maurer gefragt, die hatten große Fragezeichen im Auge! Fängt man von unten ab mit einer Konstruktion oder gibt es "Winkeleisen" oder ähnliches die den Klinker (Gewicht) halten können?

Schon einmal einer gemacht oder Erfahrung?

DANKE!

Gruß

Stefan

  • Name:
  • StefanNRW
  1. Googlen Sie mal

    nach "Konsole für Klinkerwand", da finden Sie Bilder von den erforderlichen Teilen. Diese werden dann abschnittsweise eingebaut und anschließend lässt sich die darunter befindliche Wand entfernen. Da aber auch an der inneren Wand (KS-Mauerwerk) ein Durchbruch erforderlich ist und dort ein Sturz eingebaut werden muss, sollte das ganze durch einen Statiker bemessen und bauleitend überwacht werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN