Außenstiege "geht weg" bzw. kippt
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Außenstiege "geht weg" bzw. kippt

Hallo Bei unserem Einfamilienhaus Baujahr 1997 kippt die Außenstiege nach unten (siehe Bilder). Die Stiege ist nicht mit der Fundamentplatte bzw. Fußbodendecke verbunden. Ich könne mir jetzt vorstellen, außen um die Stiege aufzugraben und mit hdydr. Stempel zu heben. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das Stiegenfundament dann "stabilisieren" kann. Das Fundament ist auf gewachsenem Boden und die Stiege ist mit Betonschalsteinen aufgebaut. Die Stzung ist in den letzten Jahren immer wieder mal um einige mm zu beobachten gewesen; heuer war bei uns ein ausgesprochen trockenes Jahr und die Spaltbildung ist wie auf den Bilder zu sehen sicher um 1 cm größer geworden

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außenstiege "geht weg" bzw. kippt" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Außenstiege "geht weg" bzw. kippt" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Außenstiege "geht weg" bzw. kippt" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Außenstiege "geht weg" bzw. kippt" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Außenstiege "geht weg" bzw. kippt" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Das wird noch viel "Freude" bereiten

    Entweder gründen Sie so tief wie das Fundament d es Hauses oder Sie gleichen immer wieder aus.

    Ich habe aus diesem Grunde meine Außentreppe mit dem Haus verankert. Wärmetechnisch natürlich eine Sünde.

    Sie können ein Fundament unter den Schalungssteinen anlegen und zunächst mit einem hydraulichen Heber das alles ins Lot bringen. Wenn Sie mehrere Gewindestangen mit Gewindehülsen an Stelle des Hebers belassen, können Sie Änderungen bei Bedarf wieder einstellen. Aber M 24 sollte es schon sein.

    Pauline


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN