Lagerfugen füllen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Lagerfugen füllen

Hallo, ich habe vor 3 Jahren ein Haus (bj 2000) gekauft. Mir ist nach und nach aufgefallen, dass in 3-4 Ecken der jeweils äußerste Steine nicht, oder nur unzureichend, verklebt wurde. Die Steine sind KS und Porenbeton. Ich habe die Risse aufgemacht und gesehen, dass man eine Messerklinge in die Lagerfuge stecken kann. Sind wirklich bislang nur die äußeren Steine. Die Firma wurde wegen solcher Sachen damals wohl verklagt. Bei anderen sahen ganze Mauerwerke so aus. Jedenfalls wollte ich diese Lagerfugen neu füllen. Steine sind Nut und Feder und die Lagerfuge ist nur ca. 2 mm breit. Und da besteht das Problem. Die Fugenkellen, die ich gesehen habe fangen ab 5 mm an. Jetzt habe ich überlegt ob ich die Fuge nicht mit Injektionsmörtel füllen kann? Aus Erfahrung weiß ich, dass er sehr gut härtet und viel aushält. Mit der Spritze würde ich auch besser reinkommen. Statisch scheint es kein Problem zu sein, da es wirklich immer nur ein Stein ist, der sich in den Putzrissen innen abzeichnet. Und da das Haus schon seit fast 16 Jahren steht, würden die anderen Sachen auch auffallen. Gerade weil wir auf Bergbaugebiet wohnenund sich hier einiges bewegt hat die erste Zeit. Über einen Tipp zum füllen würde ich mich freuen. Danke im Voraus
  • Name:
  • Gregor

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN