Taupunkt Wandinnenseite
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Taupunkt Wandinnenseite

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wird sind gerade dabei unser hundert Jahre altes Dachgeschoss auszubauen. Aufsparrendämmung ist drauf und die Zwischenwände sind im Arbeit. Nun meine Entdeckung. Da im Untergeschoss soeben stark verputzt wurde, viel Feuchtigkeit dadurch im Haus ist und es nun mal doch recht kalt ist, beschlagen die Fenster aktuell sehr stark. Dies ist nun erstmal nicht das Problem. Allerdings bin ich sehr erschrocken, als ich einen halben m² Giebel-Innenwand gesehen habe, an dem ebenfalls Tauwasser war. Erleuchtung kam auch gleich, da auf der anderen Seite eine Aussparung für ein Figürchen ist und die Wand an dieser Stelle nur? 5 cm? statt ca. 25 cm stark ist. Nun noch eine Info, dann die Frage. Die beiden Giebel sollen innenseitig mit WDVSAbk. Steinen beklebt werden, da auch 25 cm Vollziegel natürlich nicht toll als Dämmung sind. Wenn ich sie beschreiben sollte würde ich sagen eine Art YTONG. Kann man mit dem Finger eindrücken. Genau kann ich es erst sagen, wenn der Verputzer wieder aus dem Urlaub zurück ist. Reicht dieser Stein um bei der Aussparung die Taupunktproblematik zu beheben, oder sollen wir diese Aussparung von Außen zumauern? Wenn zumauern, dann den Sandstein der sie einfasst entfernen, oder nur die Hohlfläche schließen? Ich hoffe auf viele Antworten, danke.
  • Name:
  • Manuela
  1. Dazu muss man die Materialien kennen

    Foto von wiki

    Dann kann ein Bauphysiker eine Berechnung über den Temperaturverlauf machen und auch die Feuchtigkeit in der Wand bestimmen.

    Bleibt der Wasserdampf dabei über dem Taupunkt, fällt kein Wasser asu und die Wand bleibt in allen ihren Schichten trocken.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN