Brandschutztür Schloss austauschen: Welches Schloss passt für alte Feuerschutztür (Baujahr 1982)?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Brandschutztür Schloss austauschen: Welches Schloss passt für alte Feuerschutztür (Baujahr 1982)?

Hallo. Haben ein Haus gekauft und sind am erneuern, derzeit stehe ich jedoch vor dem Problem, dass das Schloss der Feuerschutztür komplett fehlt und die üblichen aus dem Baumarkt und Fachhandel nicht passen wollen. Man sagte mir, es gäbe 2 Arten von Schlössern  -  alter oder neuer Standard, leider passen beide nicht zu der Tür.

Das Haus ist Baujahr 1982  -  ich vermute aber, dass hier ggf eine ältere Tür verbaut wurde.

Es handelt sich um eine dicke schere Stahltür, diese grenzt den Heizraum vom Wohnbereich ab.

Ich habe eine Skizze eines Schlosses mal mit meinen Maßen ergänzt, in der Hoffnung, dass hier jemand einen Tipp hat wo ich ein solches Schloss her bekomme.

Bin dankbar für jede sinnvolle Hilfe.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • pendrillo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Der Austausch eines Schlosses an einer Brandschutztür muss fachgerecht erfolgen, um die Brandschutzfunktion nicht zu beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Da Sie ein Schloss für eine Brandschutztür aus dem Baujahr 1982 suchen, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, zunächst die genauen Maße des alten Schlosses zu ermitteln. Eine Skizze mit den relevanten Maßen (z.B. Dornmaß, Entfernung, Vierkant) ist hier sehr hilfreich.

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Standards bei Schlössern. Der Begriff 'alter Standard' bezieht sich oft auf ältere DINAbk.-Normen, die sich von den heutigen unterscheiden. Es ist möglich, dass Sie ein Einsteckschloss mit speziellen Maßen benötigen, das nicht dem aktuellen Standard entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich an einen Fachhändler für Sicherheitstechnik oder einen Schlüsseldienst. Diese können Ihnen anhand der Maße und gegebenenfalls der Skizze das passende Schloss heraussuchen oder eine alternative Lösung anbieten. Achten Sie darauf, dass das neue Schloss die Anforderungen an eine Brandschutztür erfüllt (z.B. Zulassung nach DIN 18250).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandschutztür
    Eine Brandschutztür ist eine Tür, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern. Sie muss bestimmte Anforderungen erfüllen und ist in der Regel mit einem entsprechenden Zulassungsschild gekennzeichnet.
    Verwandte Begriffe: Feuerschutzabschluss, Rauchschutztür, Feuerwiderstandsklasse
    Einsteckschloss
    Ein Einsteckschloss ist ein Schloss, das in das Türblatt eingelassen wird. Es besteht aus einem Schlosskasten, einem Stulpblech, einem Riegel und einer Falle.
    Verwandte Begriffe: Aufschraubschloss, Kastenschloss, Zylinderschloss
    Dornmaß
    Das Dornmaß ist der Abstand von der Vorderkante des Stulpblechs bis zur Mitte des Schlüssellochs bzw. des Vierkants für den Türdrücker.
    Verwandte Begriffe: Entfernung, Vierkant, Stulp
    Entfernung
    Die Entfernung ist der Abstand zwischen der Mitte des Schlüssellochs und der Mitte des Vierkants für den Türdrücker.
    Verwandte Begriffe: Dornmaß, Vierkant, Lochung
    Vierkant
    Der Vierkant ist ein quadratisches Loch im Schloss, in das der Türdrücker gesteckt wird.
    Verwandte Begriffe: Dornmaß, Entfernung, Türdrücker
    Stulp
    Der Stulp ist der Teil des Schlosses, der an der Türkante sichtbar ist und mit dem Türrahmen verschraubt wird.
    Verwandte Begriffe: Stulpblech, Schlosskasten, Falle
    DIN 18250
    Die DIN 18250 ist eine Norm, die Anforderungen an Schlösser für Feuerschutzabschlüsse festlegt. Schlösser, die dieser Norm entsprechen, sind für den Einsatz in Brandschutztüren geeignet.
    Verwandte Begriffe: Feuerschutzabschluss, Brandschutztür, Norm

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Schlössern gibt es für Brandschutztüren?
      Es gibt Einsteckschlösser, Rohrrahmenschlösser und spezielle Brandschutzschlösser. Wichtig ist, dass das Schloss für den Einsatz in einer Brandschutztür zugelassen ist und die entsprechenden Normen erfüllt.
    2. Wie finde ich das passende Schloss für meine alte Brandschutztür?
      Messen Sie das alte Schloss genau aus (Dornmaß, Entfernung, Vierkant) und vergleichen Sie die Maße mit den Angaben der neuen Schlösser. Eine Skizze kann dabei helfen. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann.
    3. Was bedeutet 'Dornmaß' bei einem Schloss?
      Das Dornmaß ist der Abstand von der Vorderkante des Stulpblechs (der Teil des Schlosses, der an der Türkante sichtbar ist) bis zur Mitte des Schlüssellochs bzw. des Vierkants für den Türdrücker.
    4. Was bedeutet 'Entfernung' bei einem Schloss?
      Die Entfernung ist der Abstand zwischen der Mitte des Schlüssellochs und der Mitte des Vierkants für den Türdrücker.
    5. Kann ich jedes Schloss in eine Brandschutztür einbauen?
      Nein, nur Schlösser, die speziell für Brandschutztüren zugelassen sind. Diese Schlösser sind feuerbeständig und verhindern, dass sich ein Brand durch die Tür ausbreiten kann.
    6. Was ist die DIN 18250?
      Die DIN 18250 ist eine Norm, die Anforderungen an Schlösser für Feuerschutzabschlüsse festlegt. Schlösser, die dieser Norm entsprechen, sind für den Einsatz in Brandschutztüren geeignet.
    7. Muss ich beim Austausch eines Schlosses an einer Brandschutztür etwas Besonderes beachten?
      Ja, achten Sie darauf, dass das neue Schloss die gleichen oder bessere Brandschutzeigenschaften hat wie das alte Schloss. Lassen Sie den Einbau im Zweifelsfall von einem Fachmann durchführen.
    8. Wo finde ich Fachhändler für Sicherheitstechnik?
      Fachhändler für Sicherheitstechnik finden Sie in Ihrer Region über das Internet oder über Branchenverzeichnisse. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen.

🔗 Verwandte Themen

• Brandschutztüren nachrüsten
      Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten, Brandschutztüren nachträglich einzubauen.
    • Schlösser für Innentüren austauschen
      Anleitung und Tipps zum Wechseln von Schlössern an Innentüren.
    • Sicherheitstechnik für Wohnhäuser
      Überblick über verschiedene Sicherheitssysteme und deren Einsatzmöglichkeiten.
    • Einbruchschutz verbessern
      Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes in Wohnhäusern.
    • Feuerschutzbestimmungen für Wohngebäude
      Informationen zu den geltenden Feuerschutzbestimmungen und deren Umsetzung.
  2. ASA Schloss: Seltenes Schloss für Brandschutztür – Instandsetzung?

Foto von wiki

Wenn es ein Fertighaus aus Schweden ist
    ist der Hersteller vermutlich ASA.

Nachdem alle Händler ein Schloss dieses Herstellers nicht beschaffen konnten, habe ich das alte Schloss wieder instand gesetzt. Es ist also schwierig und wieder instand setzen geht hier eben nicht.

3. Feuerschutztür Schloss: Anpassung der Tür auf neuen Standard nötig?

Nein, es ist kein Fertighaus. Das ...
    Nein, es ist kein Fertighaus. Das alte Schloss hat schon gefehlt, vermutlich bleibt mir nichts übrig als die Tür auf das neue Schloss an zu passen ...
  4. Türschloss 40: Einsteckschloss-Suche für Brandschutztür bei eBay

eBay
    Einfach mal bei eBay einsteckschloss 40 eingeben und ein bisschen blättern
  5. Erfolglose eBay-Suche: Passendes Schloss für Brandschutztür gesucht

Ich hatte bei eBay schon geschaut, ...
    Ich hatte bei eBay schon geschaut, habe jetzt nochmal alle Angebote inspiziert und nichts passendes gefunden. Hast Du etwas konkretes entdeckt, oder war das rein spekulativ?
  6. Einsteckschloss-Empfehlung: eBay-Link für passendes Türschloss

zum Beispiel
  7. Türschloss-Maße: Passt das eBay-Schloss für die Brandschutztür?

Das passt in der Tat zumindest ...
    Das passt in der Tat zumindest von den Außenmaßen. Das Loch für die Falle ist bei mir jedoch nur 8 mm breit, so würde diese ggf nicht ganz eingreifen. Aber ich glaube ich werde das versuchen. Besten Dank für Deine Hilfe.
  8. ✅ Brandschutztür Schloss: Erfolgreicher Einbau des eBay-Schlosses!

Schloss heute endgültig eingebaut. Das genannte Schloss ...
    Schloss heute endgültig eingebaut. Das genannte Schloss Schloss heute endgültig eingebaut. Das genannte Schloss habe ich eingebaut, die Tage schon neue Bohrungen und Gewinde zur Befestigung in die Tür gebohrt/geschnitten, das Schlüsselloch und das für den Griff mit einem Stufenbohrer angepasst. Der Schließzylinder hatte dann perfekt gepasst. Einiges an Arbeit war notwendig, aber sitzt, passt wackelt und hat Luft. Tür und Schloss laufen leicht und verriegeln perfekt. Besten Dank für die Hilfe.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brandschutztür Schloss austauschen: Lösung für alte Feuerschutztür

💡 Kernaussagen: Die Herausforderung beim Austausch eines Schlosses einer alten Brandschutztür (Baujahr 1982) liegt in den abweichenden Maßen im Vergleich zu modernen Standards. Die Suche nach einem passenden Schloss gestaltet sich schwierig, da weder "alter" noch "neuer Standard" direkt passen. Eine Anpassung der Tür oder die Instandsetzung des alten Schlosses sind mögliche Lösungsansätze. Der Thread zeigt, dass mit Geduld und Recherche, auch auf Plattformen wie eBay, eine passende Lösung gefunden werden kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbau eines neuen Schlosses ist es entscheidend, die Maße genau zu prüfen, wie in Türschloss-Maße: Passt das eBay-Schloss für die Brandschutztür? diskutiert wird. Abweichungen können Anpassungsarbeiten erforderlich machen.

💰 Zusatzinfo: Die Instandsetzung eines alten Schlosses kann eine kostengünstige Alternative sein, wenn die Beschaffung eines passenden neuen Schlosses scheitert. Dies ist besonders relevant, wenn es sich um seltene Modelle handelt, wie im Beitrag ASA Schloss: Seltenes Schloss für Brandschutztür – Instandsetzung? angedeutet.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag ✅ Brandschutztür Schloss: Erfolgreicher Einbau des eBay-Schlosses! beschreibt die notwendigen Schritte zur Anpassung der Tür für ein neues Schloss, einschließlich Bohren neuer Löcher und Gewinde. Dies erfordert handwerkliches Geschick und geeignetes Werkzeug.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie ein neues Schloss für eine alte Brandschutztür kaufen, messen Sie die Maße des alten Schlosses und der Türöffnung genau aus. Suchen Sie gezielt nach Einsteckschlössern mit den passenden Maßen, z.B. auf eBay, wie im Beitrag Türschloss 40: Einsteckschloss-Suche für Brandschutztür bei eBay vorgeschlagen. Berücksichtigen Sie, dass Anpassungsarbeiten notwendig sein können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Standard, Brandschutztür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notausgang nachträglich gefordert: Was tun? Rechte, Pflichten & Fristen für Bestandsbauten in NRW?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zimmertüren: Unsichtbare Scharniere – Moderne Optik für Büro & Wohnraum finden?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Normzarge auf Nicht-Normzarge montieren? Kosten, Machbarkeit & Alternativen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür kürzen: Vollholztür vs. Wabentür – Stabilität, Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raumhohe Innentüren: Stabilität, Gewicht & Standardmaße – Erfahrungen, Kosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentürzarge ohne Mauer befestigen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rosettengarnitur selbst einbauen: Anleitung, Schwierigkeitsgrad & Risiken?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Standard, Brandschutztür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Standard, Brandschutztür" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Standard, Brandschutztür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Standard, Brandschutztür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brandschutztür Schloss austauschen: Welches Schloss passt für alte Feuerschutztür (Baujahr 1982)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brandschutztür: Passendes Schloss finden

Suche nach: Brandschutztür, Schloss, Feuerschutztür, Türschloss, austauschen, Baujahr 1982, alter Standard, neuer Standard, Maße, Heizraumtür

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼