Brandschutztür, neues Schloss gesucht
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Brandschutztür, neues Schloss gesucht

Hallo. Haben ein Haus gekauft und sind am erneuern, derzeit stehe ich jedoch vor dem Problem, dass das Schloss der Feuerschutztür komplett fehlt und die üblichen aus dem Baumarkt und Fachhandel nicht passen wollen. Man sagte mir, es gäbe 2 Arten von Schlössern  -  alter oder neuer Standard, leider passen beide nicht zu der Tür.

Das Haus ist Baujahr 1982  -  ich vermute aber, dass hier ggf eine ältere Tür verbaut wurde.

Es handelt sich um eine dicke schere Stahltür, diese grenzt den Heizraum vom Wohnbereich ab.

Ich habe eine Skizze eines Schlosses mal mit meinen Maßen ergänzt, in der Hoffnung, dass hier jemand einen Tipp hat wo ich ein solches Schloss her bekomme.

Bin dankbar für jede sinnvolle Hilfe.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • pendrillo
  1. Wenn es ein Fertighaus aus Schweden ist

    Foto von wiki

    ist der Hersteller vermutlich ASA.

    Nachdem alle Händler ein Schloss dieses Herstellers nicht beschaffen konnten, habe ich das alte Schloss wieder instand gesetzt. Es ist also schwierig und wieder instand setzen geht hier eben nicht.

  2. Nein, es ist kein Fertighaus. Das ...

    Nein, es ist kein Fertighaus. Das alte Schloss hat schon gefehlt, vermutlich bleibt mir nichts übrig als die Tür auf das neue Schloss an zu passen ...
  3. eBay

    Einfach mal bei eBay einsteckschloss 40 eingeben und ein bisschen blättern
  4. Ich hatte bei eBay schon geschaut, ...

    Ich hatte bei eBay schon geschaut, habe jetzt nochmal alle Angebote inspiziert und nichts passendes gefunden. Hast Du etwas konkretes entdeckt, oder war das rein spekulativ?
  5. zum Beispiel

  6. Das passt in der Tat zumindest ...

    Das passt in der Tat zumindest von den Außenmaßen. Das Loch für die Falle ist bei mir jedoch nur 8 mm breit, so würde diese ggf nicht ganz eingreifen. Aber ich glaube ich werde das versuchen. Besten Dank für Deine Hilfe.
  7. Schloss heute endgültig eingebaut. Das genannte Schloss ...

    Schloss heute endgültig eingebaut. Das genannte Schloss Schloss heute endgültig eingebaut. Das genannte Schloss habe ich eingebaut, die Tage schon neue Bohrungen und Gewinde zur Befestigung in die Tür gebohrt/geschnitten, das Schlüsselloch und das für den Griff mit einem Stufenbohrer angepasst. Der Schließzylinder hatte dann perfekt gepasst. Einiges an Arbeit war notwendig, aber sitzt, passt wackelt und hat Luft. Tür und Schloss laufen leicht und verriegeln perfekt. Besten Dank für die Hilfe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN