Teerbahnen unter Fußboden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Teerbahnen unter Fußboden

Ich bin gerade dabei den alten Bodenaufbau unseres Hauses aus den Anfang 60er zu entfernen, da wir überall eine Fußbodenheizung einbauen wollten. Dabei bin ich im Erdgeschoss als letzte Schicht zur Kellerdecke auf schwarze Teerbahnen gestoßen, die wahrscheinlich als Dampfsperre zum Keller dienen. Die Bahnen habenn einen recht penetranten Geruch, daher vermute ich, dass es Teerbahnenn sind. Habe im Internet gefunden, dass diese PAK haltig und daher recht gesundheitsschädlich sind. Kann man die Bahnen vollständig entfernen, oder soll ich sie im neuen Bodenaufbau drinnen lassen? Wie gesundheitsgefährlich sind sie dann unter dem neuen Estrich? Soll ich den Boden während des Umbaus mit einer Kunststofffolie abdecken solange die Bahnen frei liegen? Geht die Gefahr von PAK über die Ausdüstungen oder dem Abrieb der Teerbahnen aus?

Danke!

  • Name:
  • Müller
  1. Was ist PAK und wie funktioniert es ...

    Guckst du ...

  2. Wenn ...

    ein schonender Ausbau nicht möglich ist, so wäre vermutlich die einzige Lösung  -  Verlegung einer armoadichten Sperrschicht, bevor dann der Fußbodenaufbau nebst Fußbodenheizung drauf kommt.

    z.B. Aluminiumbahnen

  3. Ich habe beim Heimwerker sofort gedacht an ...

    Foto von wiki

    XXX Link ist falsch XXX selbstklebend und durch die AL-Einlage sicher nicht nur dampfdicht, sondern auch aromadicht (obwohl sie nicht extra dafür ausgelobt ist).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN