Doppelte Holzbalkendecke entfernen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Doppelte Holzbalkendecke entfernen

Hi,
unser neues Heim wurde (1967, von nur EGAbk. auf EG+1. Etage) aufgestockt, wobei eine neue, zweite Holzbalkendecke eingezogen wurde. Um sich die Renovierung des Erdgeschosses zu sparen, wurde die alte jedoch (samt Dielung und Schüttung darunter) im Haus belassen, wodurch die unteren Zimmer recht niedrig sind. Wir würden sie nun gern entfernen und wissen, ob dem etwas entgegensteht.
Der gesamte 1. Stock ruht auf den neuen Balken (23x13,5 cm), zwischen alter Dielung auf den alten Balken (~15x9,5 cm) und der Unterkante der neuen Balken ist 10 cm Luft. Eine Verbindung zwischen beiden Balkendecken gibt es nur in Form von etwa 30 cm langen Styropor/Holz/Styropor-Stücken zwischen alter Dielung und neuen Balken (Vibrationsschutz?).
Der Vorbesitzer ist der Meinung, dass es so angedacht war, nur Aufgrund der Verschmutzung durch die Schüttung nie gemacht wurde. Seht ihr einen Grund warum die Entfernung evtl. zu Problemen führen könnte? Gern kann ich noch Bilder/Grundrisse hochladen.
Danke und viele Grüße,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Doppelte Holzbalkendecke entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Doppelte Holzbalkendecke entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Robert
  1. Weil

    der Verkäufer kein Statiker ist sollten sie auf seine erinnerungsgestützen Geschichten nichts geben und solch eine Geschichte erstmal mit einem Statiker bereden. Der muss prüfen, ob die Tragfähigkeit und Durchbiegungsbegrenzung der "neuen" Decke überhaupt jemals gerechnet und für ausreichend zu befuínden ist und dann muss er sich ansehen, wie diese "neue" Decke denn überhaupt aufgelagert ist und ob man darunter einfach die alte Decke entfernen kann oder ob diese in den Randbereichen mitträgt. Solche Umbauten an tragenden Teilen dürfen Sie gar nicht ohne Hinzuziehung eines Fachmanns selber machen!
  2. Danke für die schnelle Antwort. Welche ...

    Danke für die schnelle Antwort. Welche Probleme könnten denn auftreten? Auch in den Randbereichen trägt die untere Decke die obere nicht.
  3. Danke

    Danke für die schnelle Antwort. Welche Probleme könnten denn auftreten? Auch in den Randbereichen trägt die untere Decke die obere nicht.
  4. Wie war doch gleich Ihre Frage?

    "Der Vorbesitzer ist der Meinung, dass es so angedacht war, nur Aufgrund der Verschmutzung durch die Schüttung nie gemacht wurde. Seht ihr einen Grund warum die Entfernung evtl. zu Problemen führen könnte? Gern kann ich noch Bilder/Grundrisse hochladen. "

    und wie war doch gleich meine Antwort?! Laden Sie doch mal die Statik der oberen Holzbalkendecke hoch! Fotos können wir uns an dieser Stelle sparen, das guckt sich mal besser ein Statiker vor Ort an!

    Das Gequatsche von Baulaien ersetzt keine fachgerechte Standsicherheitsbeurteilung. Sie werden hier keine Online-Erlaubnis und auch keine Online-Beruhigung (a la Wirdschonklappen!) bekommen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN