Risse in Gasbetonwänden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse in Gasbetonwänden

Hallo!

Wir haben von 3 Jahren ein Haus gekauft, das 1998 durch Hebel vollständig mit Gasbeton gebaut wurde. Kurz nach dem Kauf sind uns in den Wänden und in der Decke Risse aufgefallen, die wir von einem Statiker begutachten ließen. Dieser meinte, dass die Risse genau in den Fugen zwischen den Gasbetonplatten sind. Jetzt lassen wir aber einige Veränderungen durchführen und mussten im Flur feststellen, dass (bei zwei Rissen ist dies sichtbar) genau 7 cm rechts neben den Fugen verlaufen. Hat jm ein Tipp, was das sein könnte?

Viele Grüße

  • Name:
  • AM
  1. Was auch immer die Ursache ist

    Foto von wiki

    es sind vermutlich nicht die Gasbetonsteine die plötzlich schrumpfen und reißen.

    Die Ursache würde ich eher im Boden suchen, evtl. in der Belastung.

    Es fehlen darüber hinaus Angaben über die Gasbetonsteine: (Dicke, Größe, Druckfestigkeit) und den Boden.

    Gab es einen Bodengutachter? Wie sind die Wasserverhältnisse im Boden? Gibt es einen schwankenden Wasserstand im Boden?

  2. kann aber doch

    Foto von Thorsten Bulka

    tja schon wieder einer keine Traute, sein Namen hier zu Posten..

    Übertrocknung, von Porenbeton Steinen ... konnte ich mir schon von ADM und Verkäufern, of genug anhören. Bei Wänden, Wanneneinmauerungen usw., , , ,

    Könnte also doch daran liegen Oder er wahr vorher mal zu Nass ...

    Kann man hier nicht klären, muss sich ein wirklich guter Mann vor Ort ansehen ... oder Mehrere, wegen Boden usw ... Gruß

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN