Porenbeton Deckenplatten (Siporex)
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Porenbeton Deckenplatten (Siporex)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige ein Wohnhaus aus dem Baujahr 1963 in Schleswig-Holstein zu erwerben. Das Gebäude wurde ursprünglich von der dänischen Firma Byggeindustri A/S, Haderslev, als Typ Trumf als vertrieben. In besagtem Gebäude wurden Porenbeton-Deckenplatten in 10 cm Stärke und 50 cm Breite der Firma Siporex verbaut. In der damaligen Baubeschreibung sind diese mit Siporex G.B. Deckenplatten in B50 50/200 bezeichnet. Und ich gehe davon aus, dass diese dann auch tatsächlich verbaut wurden. Nach Bauzeichnung sind die Platten 50 cm breit und auf den Außenmauern und auf IPB-Stahlträgern (140,200 und 280) mit einem maximalen Achsabstand (Mitte-Mitte-Träger) von 2,05 m aufgelegt. Wegen des geplanten Kaufs bin ich sehr an Informationen zu diesen Deckenplatten interessiert, sowohl an statischen Kennzahlen als auch an möglichen Erfahrungen zum Langzeitverhalten, insbesondere auch des Korrosionsschutzes der Bewehrung, mittlere Lebensdauer, etc. Ich zweifle nicht an der Qualität heute hergestellten Porenbeton-Deckenplatten kann aber die Qualität der vor mehr als 50 Jahren hergestellten Produkte nicht bewerten und finde hierzu auch nichts im WEB.

Ich wäre sehr dankbar, für jedwede Information und/oder Erfahrung mit diesem Produkt.

Für Ihre Mühe bedanke mich bereits im Voraus

  • Name:
  • A.K.
  1. Auch ein Sachverständiger vor Ort

    wird diese Frage nur beantworten, wenn er an einer oder mehreren Stellen, den Porenbeton entfernt und den Zustand der Bewehrung in Augenschein nimmt.

    Porenbeton hat eben nicht den pH-Wert um eingelegten Stahl zu schützen. Wenn allerdings das Bauteil trocken ist und bleibt, spielt das keine große Rolle.

    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN