Starker Schimmelbefall in der Wohnung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Starker Schimmelbefall in der Wohnung

... Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe starken Schimmelbefall in meiner Wohnung (Schlafzimmer sowie auch Wohnzimmer). Anbei sehen Sie Bilder von der Fassade. Was können Sie auf den Thermografie-Aufnahmen erkennen? Eine Fassade (mit Wellen- bzw. Blasenbildung (Wellenbildung, Blasenbildung)), dort ist die gesamte Innenwand des Schlafzimmers mit massivem Schimmel befallen. An der Ecke der Außenfassade im Wohnzimmer sind etliche Schäden, von Spechten verursacht. Auch hier ist starker Schimmel. Könnte das auch ein Grund für Schimmelbildung sein? Die Fassaden wurden bislang nicht überprüft und auch keine Leitungen, es wurde lediglich ein Datenlogger aufgestellt. Das Baujahr der Wohnanlage ist 1980. Ich lebe seit 28 Jahren in der Wohnung und hatte nie einen Schaden. Können Sie zu den Thermografie-Aufnahmen eine Aussage treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Starker Schimmelbefall in der Wohnung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Starker Schimmelbefall in der Wohnung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Brigitte G.
  1. Nein

    die Thermografie von außen zeigt keine wirklich signifikanten Wärmebrücken. Viel spannender wäre eine Thermografie der schimmelpilzbefallenen Innenbereiche unter Angabe der Temperaturrandbedingungen der letzten 8 Stunden (Außentemperaturen und Innentemperaren) vor der Aufnahme der Thermografie. Ansonsten ist auch eine solche Thermografie nicht auswertbar.

    Die IR-Technik wird immer billiger und immer mehr Leute machen IR-Fotos, ohne dass sie diese Bilder dann auch lesen können ...

    Sie brauchen einen guten Gutachter, der den Wärmeschutz des Objektes genau untersucht und andere Ursachen für Feuchte uns Schimmelpilz sicher ausschließen kann.

  2. Dazu noch

    Foto von Josef Schrage

    Weiter sollten Sie auch mal Ihr Lüftungs- und Heizungsverhalten (Lüftungsverhalten, Heizungsverhalten) überprüfen. Hat sich das evtl. geändert? Wurde die Fassade nachträglich gedämmt? Was sagt denn der Vermieter dazu? Und auch mal eine Messung des Feuchtegehaltes der Raumluft überprüfen (lassen) bevr Sie ein großes Fass aufmachen. Hat Sie der "Thermograf" darauf hin gewiesen.

    Gruß

  3. Ergänzung zu dem letzten Beitrag

    Foto von wiki

    Ich kenne die Dame mit dem Schimmelbefall und weiß, dass sie heizt und lüftet. Die Wohnung ist schwarz vor Schimmel, sie ist Eigentümerin der Wohnung. Die Hausverwaltung hat KEINEN Beweis, aber schiebt ihr die Schuld zu. Und dies seit über einem Jahr! Habe selbst eine Eigentumswohnung in der Anlage, die Hausverwaltung lässt alles verkommen.
  4. Habe selbst eine Wohnung in der Anlage ... (WIKI)

    Na wenn die Hausverwaltung alles verkommen lässt, dann ist es wohl Zeit für die WEGAbk., sich eine neue HV zu suchen. Denn die Wohnung gehört ja nicht der HV, sondern den Eigentümern in deren Sinne die HV handeln sollte.
  5. Hallo "Ergänzer"

    Foto von Josef Schrage

    Eine Frage an Sie als Mitbewohner der WEGAbk.:

    Ist Ihre Wohnung auch "schwarz vor Schimmel"?

    Wenn nicht, dann sollten Sie mal darüber nachdenken woher der Schimmel in der Wohnung von "Brigitte S" stammt oder wodurch er verursacht wurde.

    Wenn ja, dann wird es Zeit eine WEG Versammlung einzuberufen und Grundlegende Sanierungen an der WEG vorzunehmen oder diese abzureißen.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN