Schadbild am Außenputz / Kennt jemand das Schadensbild?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schadbild am Außenputz / Kennt jemand das Schadensbild?

Anliegende Fotos habe ich heute von unserem Putz auf der Nord-Seite des Hauses gemacht, nachdem ich vor ein paar Tagen wuchernde Grünpflanzen von der Wand entfernt habe.

Ich war etwas entsetzt wie der Putz aussieht, habe aber keine Ahnung was mit dem Putz letztlich passiert ist. Kann mir da jemand weiterhelfen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schadbild am Außenputz / Kennt jemand das Schadensbild?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schadbild am Außenputz / Kennt jemand das Schadensbild?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schadbild am Außenputz / Kennt jemand das Schadensbild?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Arne
  1. Ja, das Schadensbild kenne ich ...

    Foto von Josef Schrage

    Ja, das Schadensbild kenne ich schon allein an Hand Ihrer (dürftigen) Fotos und Beschreibung.

    Frage beantwortet?

    Gruß

  2. Mmh

    Die Farbablösungen lassen auf mürben Putz hinter der Farbe schließen, hier kam es wohl zu Frostschäden und/oder Dampfdruck hinter der Farbe.

    Die kleinen madenförmigen Gänge erinnern ein bisl an Mauerwerkswespen, aber was sollen die da im Oberputz? Vielleicht hat hier nur ein anderes Insekt eine ungewöhnliche Winterbehausung gesucht.

    EGAL! Maler holen, vorhandene Farbe untersuchen lassen, Putz auf Festigkeit untersuchen lassen und dann malern. Oder Sie warten noch ein paar Jahre bis die Farbe großflächig abwittert, damit es sich so richtig lohnt.

  3. Man müsste zunächst ausschließen, dass die

    Foto von wiki

    Grünpflanzen hier den Schaden (mit-) verursacht haben.

    Ansonsten scheint die Haftung unzureichend zu sein.

    Ob hier ein Verarbeitungsmangel oder Feuchtigkeit im Mauerwerk verantwortlich war, wäre die nächste Baustelle.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN