Wandfeuchte messen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wandfeuchte messen

Hallo!

Ich habe die Vermutung, dass die Dusche von meinem Nachbarn nicht ganz dicht ist obwohl er das abstreitet. Bevor ich mir einen teuren Experten hole wollte ich diese Theorie schnell mal überprüfen. Jetzt nicht gleich schimpfen aber ich habe mir ein Bauteil-Feuchte-Messding besorgt. Voltcraft FM-200. Dass diese Werte nicht besonders aussagekräftig sind ist mir bekannt. Einerseits spielen Luftfeuchtigkeit, etc. eine Rolle und andererseits kann Feuchtigkeit Salze ausschwemmen, usw. Schon verstanden.

Zu meinem Plan: Ich wollte die Feuchtigkeit bzw. deren Veränderung erfassen. Sprich eine Messung Tagsüber wenn keiner daheim ist und duscht und dann eine sagen wir x Minuten nachdem ich den Herrn Nachbarn duschen gehört habe.

Zum Material. Es ist eine Plattenbau mit Putz  -  ein typischer Ostblock-Bau halt ... Jetzt zu meiner Frage: Wann sollte ich die Messung machen, direkt nach dem Duschen oder etwas länger warten? Wenn warten wie lange? Alternativ würde ich das gleiche natürlich auch mit meiner Dusche machen. Wie lange sollte ich da das Wasser laufen lassen und welche Messwertveränderungen würdet Ihr als kritisch ansehen? Ohne jetzt Werte nennen zu wollen habe ich das FM-200 auch schnell mal als Referenz-Wert im Fotostudio an die Want gehalten und bei (m.M.n.) gleichen Baustoffen deutlich geringere Werte.

Ich mach später auch noch schnell einen zweiten Vergleichswert bei einem Kumpel in der Wohnung 2 Stockwerke unter mir um einen Wert zu haben aus dem gleichen Bau ...

Ich hoffe mal die Herangehensweise mit meiner Milchmädchen-Logik ist nicht allzu dumm. Wenn doch dann schreibt mir was ich eventuell anders machen könnte mit dem was ich zur Hand habe. Wenn dabei was herauskommt dann hole ich mir natürlich einen Fachmann ins Haus. Will nur vorab meinen Verdacht etwas überprüfen.

  • Name:
  • Markus
  1. Zeitpunkt ist egal,

    Foto von wiki

    jedoch sollten Sie einmal probieren mit Hilfe des Gerätes, sofern es denn einigermaßen verwertbare Ergebnisse liefert, ein Feuchteprofil über die Wand zu erstellen. D.h. in verschiedenen Höhen und in verschiedenen Abständen zur Dusche probieren, Bereiche stärkerer Durchfeuchtung einzugrenzen. Das sollte schon helfen.
  2. OK

    Naja auch wenn es nicht das Beste Gerät ist ... Ein gleich falsch gemessenes Profil der Feuchteverteilung sollte doch auch ein Bild ergeben ... Was auch immer die Werte sind und wie auch immer das Gerät die Nässe beruteilt sollte man dennoch sehen wo es mehr und weniger anzeigt und das sollte Rückschlüsse erlauben ...

    Für den Wasseraustritt aus Leitungen oder Wassereintritt durch defekte Dichtungen sollte man den Wasser doch etwas Zeit geben die Want zu tränken wenn man misst. Oder sehe ich das komplett falsch?

    Eine Wand ist doch kein Schwamm der in wenigen Sekunden Wasser irgendwo aufsaugt, sodass es an einer anderen Stelle messbar ist.

  3. Das ist nicht so entscheidend

    Foto von wiki

    Beton oder Mauerwerk ist in dieser Hinsicht eben kein Schwamm, sondern recht träge beim Feuchtetransport. Und dies gilt eben nicht nur für die Wasseraufnahme, sondern auch für das abtrocknen. Von daher ist der Zeitpunkt für die Erstellung des Feuchteprofiles eher unwichtig. Und wenn sich Bereiche mit deutlich mehr Feuchte abzeichnen ist dies ein sicheres Zeichen für unplanmäßigen Wassereintrag.
  4. Ein Feuchtigkeitsmessgerät alleine bringt nicht viel ...

    Foto von wiki

    Ein Feuchtigkeitsmessgerät alleine bringt nicht viel  -  man muss die Werte auch zuordnen können. Sie werden innerhalb weniger Minuten keine Veränderung der Feuchtigkeitswerte feststellen oder die Veränderung liegt in einem so geringen Skalenbereich, dass aus der Veränderung nichts abgeleitet werden kann. Ich kann Ihnen nur empfehlen, einen Experten mit ins Boot zu nehmen.
  5. Das alles wird nicht funktionieren

    Wenn da Wasser in die Wand eindringt, kann es Tage dauern bis Sie etwas von diesem Wasser merken. Wie wollen Sie das zuordnen?

    Frage:

    • Gibt es denn überhaupt eine Beeinträchtigung?
    • Ist das eine Mietwohnung oder ETW?

    Bei einer Mietwohnung ist das Sache des Vermieters, bei einer ETW sollte man die Hausverwaltung ansprechen.

    Pauline


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN