durchgehender Wandriss an tragender Wand
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

durchgehender Wandriss an tragender Wand

Hallo, vor ca. 2 Jahre habe ich einen Riss auf der Balkon-Wand (Außenseite) entdeckt und meldete das der Wohnungsbau, wo ich die Wohnung miete. Der Riss ist waagerecht und zieht sich entlang ganzes Hauses (Mehrfamilienhaus), Baujahr ca. 1990.

Doch wurde meine Meldung ignoriert. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Wand im Innen im Wohnzimmer nass ist und die Tapeten sind leicht aufgerissen (Riss ist über 2 mm dick).

Der Riss ist durchgebrochen in die Wohnung, es zieht kalte Luft rein und ist nass. Vor 2 Jahre war aber der Riss nur Außen. Für mich heißt es, er breitet sich aus! Ich wollte fragen, ob es gefährlich ist und was ich tun kann?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "durchgehender Wandriss an tragender Wand" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "durchgehender Wandriss an tragender Wand" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "durchgehender Wandriss an tragender Wand" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Lena
  1. Gefährlicher Riss?

    Ich erwarte, dass der Riss nicht zu einem Einsturz des Hauses führt. Insofern gilt Entwarnung.

    Zur Ursachenforschung wäre es interessant, wie viele Stockwerke noch darüber und darunter sind.

    Wurden denn in den letzten Jahren irgendwelche Arbeiten im Boden (Kanal gelegt, Nachbargrundstück bebaut, Baum gepflanzt etc.)

    Ansonsten ist es Sache der Hausverwaltung/Vermieter sich mit der Ursache auseinanderzusetzen. Die müssen für Abhilfe schaffen, denn das Regenwasser wird regelrecht in die Wand eingesogen und nach innen transportiert.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN