Beurteilung auftretender Feuchtigkeit bei alten Estrichfundament einer massiven Ziegellaube
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Beurteilung auftretender Feuchtigkeit bei alten Estrichfundament einer massiven Ziegellaube

Hallo liebe Experten,

ich habe mich vor einigen Monaten einer kleinen (3x5,8 m) massiven Hütte angenommen, die in dem Garten steht, den ich dieses Jahr pachte.

Das Fundament aus Estrich liegt ca. 15 cm unterhalb des Erdreiches, Es gibt eine feuchte Wad, Aufgrund des zu kurz gebauten Dachs und eines Vorpächters der es für nötig hielt den Schornstein Abzureißen.

Ich habe auf einem Holz-Unterbau Rigipsplatten eingezogen und war gerade dabei einen billigen Kiefernholzboden mit Federn einzuziehen als mir auffiel dass sich unter der durchsichtigen Plane die ich gegen Feuchtigkeit gelegt habe an einer Stelle vermehrt Feuchtigkeit in Form von Tropfen bildet. Nämlich in dem Bereich der feuchten Wand und der ehemaligen Esse.

Jetzt frage ich mich zum einen ob das in dem Ausmaß normal ist  -  normalerweise kann man ja durch eine "richtige" Dampfsperre nicht durchgucken  -  und wenn nicht, welche Maßnahmen dann dringend erforderlich sind, ob ich den Boden wegen der einen Stelle nochmal komplett rausnehmen muss, oder ob es reicht im Frühling Das Fundament auszubuddeln und von außen mit Bitumen dicht zu machen und mit Kies und Drainagerohr zu drainagieren.

Das Dach haben die Vorpächter neu gemacht, anscheinend war vorher Asbest drauf und es hat eine Weile reingeregnet, allerdings erschien mir das Fundament im Sommer trocken. In der vorhin erwähnten, freuchten Wand habe ich neulich ein Wandfutter für den Ofen eingebaut, beim Bohren ist mir aufgefallen dass die Ziegel innen so mit Wasser vollgesogen sind, dass roter Ziegelmatsch aus ihnen herausquillt, wenn man sie anbohrt.

Danke vorab für eure Zeit und eure Einschätzungen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Beurteilung auftretender Feuchtigkeit bei alten Estrichfundament einer massiven Ziegellaube" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Beurteilung auftretender Feuchtigkeit bei alten Estrichfundament einer massiven Ziegellaube" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Beurteilung auftretender Feuchtigkeit bei alten Estrichfundament einer massiven Ziegellaube" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Beurteilung auftretender Feuchtigkeit bei alten Estrichfundament einer massiven Ziegellaube" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Beurteilung auftretender Feuchtigkeit bei alten Estrichfundament einer massiven Ziegellaube" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Frieder F
  1. Hallo "Frieder F. " Was soll man dazu ...

    Hallo "Frieder F. " Was soll man dazu Hallo "Frieder F. " Was soll man dazu sagen, außer: das ist eine Gartenlaube, die nicht zu durchgehenden Wohnzwecken geplant, gebaut und daher auch nicht genutzt werden kann. Alle für bewohnte Bauwerke gültigen Regelwerke greifen daher bei der Laube nicht. Derartige Gebäudeteile, auch wenn sie über ein Fundament verfügen, allerdings in den kalten Jahreszeiten nicht durchgehend klimatisiert (beheizt) werden, sind zudem für einen Fußbodenaufbau mit Holz/Holzwerkstoffen nicht geeignet, soweit keine Unterlüftung der Tragkonstruktion gewährleistet ist und Oberbeläge wie auch Blindböden aus Holzwerkstoffen nicht für Feuchträume geeignet/ herstellerseitig ausgelobt sind. Die Deinerseits beigefügten Fotos sprechen Bände und zudem für meine Einstellung, dass die Laube (im Vergleich zu Wohngebäuden) nur einer stark eingeschränkten Nutzung unterzogen werden kann. Wie Du Dich letztendlich entscheidest, bleibt Dir überlassen. Versuche, z.B. über geeignete Folienabdichtungen irgendwie noch "den Dreh" zu bekommen, sind aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Es ist und bleibt eine Laube.

    Gruß: KlaRa

  2. Ziegelsteine, die richtig durchfeuchtet wurden

    benötigen einige Jahre um wieder trocken zu werden.

    Eine kleine Hütte hat ein geringes Volumen und eine dazu relativ große Oberfläche. Durch die große Oberfläche braucht man relativ viel Heizmaterial zum wohnen.

    Also alles Bedingungen, die nicht für einen dauerhaften Aufenthalt sprechen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN