Hallo zusammen Habe das Problem bekommen ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hallo zusammen Habe das Problem bekommen ...

Hallo zusammen Habe das Problem bekommen Hallo zusammen Habe das Problem bekommen das sich an einer Stelle auf der Innenseite der Dampfsperre DGAbk. Feuchtigkeit gebildet hat. Diese Stelle ist ein Ringanker ca. 25 cm Hoch und aus Beton. Die Folie habe ich angebracht, Sie ist angeklebt und zusätzlich mit Klebeband fixiert. auf dem Ringanker liegt die auch ein Balken wo die Sparren aufliegen . Ist das Kondenswasser? DG ist noch ungeheizt ...

Gruß sklaedtke

  • Name:
  • Sigurd Klädtke
  1. Ein Foto wäre schön

    Vermutlich handelt es sich um einen Neubau (?). Dann kann es Feuchtigkeit aus den Bauteilen selbst sein. Der Neubau muss noch austrocknen ...

    Ansonsten ist auch eine Skizze mit den Bauteilen und der Lage der Wassertropfen sinnvoll

  2. Tach auch, nein ist kein Neubau ...

    Tach auch, nein ist kein Neubau Haus wurde 1965 gebaut und von mir 2008 gekauft. Dachdämmung mit Dampfsperre war schon verbaut, mehr nicht. Dampfsperre ist spröde geworden und deshalb habe ich sie entfernt. Habe blaue Dampfsperre neu drunter gemacht und die Anschlüsse mit geeigneten Kleber mit Kartusche verklebt und noch zusätzlich Klebeband drüber. Bild kommt sobald ich wieder daheim bin.
  3. 1965 wurden arg fragwürdige Folien

    verkauft und eingebaut. Ob die heutigen besser sind wissen wir in 50 Jahren.

    Schauen Sie mal bei ISOVER wegen der Klebestreifen. Die zeigen bei YouTube wie ein Paketklebestreifen ungeeignet ist.

    Bei einem Neubau werden die _Folien der Dampfsperre mit einer Latte festgelegt und eingeputzt um wirklich luftdicht zu sein.

  4. So ... Hallo noch mal an alle.. Ich ...

    So ... Hallo noch mal an alle.. Ich So ... Hallo noch mal an alle..

    Ich habe natürlich keine Paket Klebeband genommen.

    Ich habe auch mal die Temperatur gemessen, innen waren es eben ungeheizt aufm Dachboden +15 Grad außen ca. -4 Grad. Aber seht selber auf den Bildern. Es ist auch nicht so, dass das Wasser nach unten abläuft und eine Pfütze bildet oder so. Hinter den GKP ist nichts an Feuchtigkeit.

    Eigentlich wollte ich hinter dem Drempel auf dem Estrich restlich Dämmwolle auslegen die auch den kleinen Ringbalken hochgeht um Kälte ab zu halten aber momentan bin ich nicht sehr von dieser Idee erbaut

    sklaedtke

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "So ... Hallo noch mal an alle.. Ich ..." auf die Frage "Hallo zusammen Habe das Problem bekommen ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "So ... Hallo noch mal an alle.. Ich ..." auf die Frage "Hallo zusammen Habe das Problem bekommen ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "So ... Hallo noch mal an alle.. Ich ..." auf die Frage "Hallo zusammen Habe das Problem bekommen ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "So ... Hallo noch mal an alle.. Ich ..." auf die Frage "Hallo zusammen Habe das Problem bekommen ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "So ... Hallo noch mal an alle.. Ich ..." auf die Frage "Hallo zusammen Habe das Problem bekommen ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. und unterhalb des Klebebands ist kein ...

    ... und unterhalb des Klebebands ist kein Schimmel auch wenn es so aussieht. Es ist nur Mörtel vom Estrich und Zementrückstände.
  6. Fehlt nur noch eine Anpressschiene

    Es sei denn, der Klebstoffhersteller hat das ausdrücklich als nicht notwendig angesehen.

    Bei dem normalen Blower-Door-Test (BDT) wirken immerhin 5 kg auf einen m² Fläche der Folien. Das ist kein besonders scharfer Test bezüglich der Windverhältnisse. Wenn es stürmt drückt der Wind deutlich mehr und dann verabschiedet sich das Klebeband.

  7. Anpressschiene ...?

     
  8. Eine Schiene oder Latte

    die das Klebeband mit Hilfe einer Schraubverbindung plus ggf. Dübel an die Wand presst.
  9. Habe ich noch nie in meinen ...

    Habe ich noch nie in meinen 30 Jahren auf dem dem bau gesehen das man so Etwas macht. Habe schon mit Klebestreifen und Kleber gearbeitet. Habe schon an Vorsatzschale gedacht mit direkt anliegenden Dämmung .?

    sklaedtke

  10. Mag ja sein

    aber wie bändigen Sie die 5 kg plus x die auf einen m² Folie durch den Winddruck wirken?

    Für den Neubau wird es sowieso in jedem Fachvortrag, den ich erleben durfte, vorgeschrieben.

    Und das Ganze soll 50 Jahre plus x halten! ohne abzureißen.

  11. Live erlebt

    Bei mir im Drempel wurden die Übergänge der Folie zum Boden auch mit Kartuschenkleber und zusätzlich Latten zum Anpressen ausgeführt. Als die Latten noch nicht dran waren hat schon etwas mehr Wind gereicht um die Folie mit den Tackerklammern von den Sparren zu reißen (trotz Dämmung darunter, da ging der Wind durch). Ich habe dann sogar die Klammern mit kleinen Klebebandfetzen überklebt, damit da falls die Folie abhebt keine Löcher entstehen.
  12. Okay okay aber zurück zur Feuchtigkeit ...

    Okay okay aber zurück zur Feuchtigkeit die sich gebildet hat.

    Was haltet ihr von der Vorsatzschale mit direkt anliegender Dämmung?

    sklaedtke

  13. das Problem

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    das Problem liegt hier in der WDAbk. raumseitig der DS!

    Vermutlich werden das etwas über 20 % des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes sein.

    Grüße

    Stefan Ibold

  14. Und welche Lösung gibt es dafür? ...

    Und welche Lösung gibt es dafür??
  15. diese

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    die WDAbk. muss hinter die DS, also die DS raumseitig der WD angeordnet werden.

    Grüße

    si

  16. das habe ich getan. Feuchtigkeit tritt nur ...

    das habe ich getan. Feuchtigkeit tritt nur in dem Bereich auf wo die DS am Beton fixiert ist mit Folien Kleber und dem Klebeband.

    Auf der Gegenüberliegenden Wand die Baugleich aus sieht und auch genau so Verfahren wurde ist keine Feuchtigkeit zu sehen.

    schaut euch mal meine Skizze an bitte

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "das habe ich getan. Feuchtigkeit tritt nur ..." auf die Frage "Hallo zusammen Habe das Problem bekommen ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  17. Außenwand nicht gedämmt nur geputzt. vorher keine ...

    Außenwand nicht gedämmt nur geputzt. vorher keine Außenwand nicht gedämmt nur geputzt. vorher keine Feuchtigkeitsbildung seit ich das Haus bewohne
  18. andere Ausrichtung?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    das kann an der Ausrichtung der Wand liegen.

    Grüße

    si

  19. Kein Wunder ...

    auch wenn im Zimmer nach den Werten kein Kondenswasser auftreten kann, die Mauer ist nun mal der kälteste Ort im Raum. Da hilft nur die Mauer innen zusätzlich zu Dämmen (natürlich hinter der DS). Bei mir ist im Drempel ein Stahlträger in der Decke verbaut (wegen Statik Holzbalkendecke / Treppenloch). Alles sauber abgeklebt, trotzdem schlägt sich dort Wasser nieder. Lösung war auch nur die Zusätzliche Dämmung mit weiterer DS, jetzt sind die Scheiben wieder der Ort wo sich als erstes Wassertropfen bilden. Wenn Sie den Drempel komplett schließen könne (ohne Rev. Tür) würde ich die Drempelwand ebenfalls mit einer DS versehen, dann kommt keine Luft mehr an die kalte Wand. Falls da aber Steckdosen rein sollen: Vorsicht. Also in Bild 4 noch eine Folie vor das Ständerwerk und die oben mit der Dachschräge und unten mit dem Boden Verkleben (und natürlich an den Seiten auch). Dann ist der Hohlraum im Drempel abgeschottet.
  20. Was wäre da wohl am besten ...

    Was wäre da wohl am besten geeignet? YTONG Vormauern, Styropor vorkleben, Vorsatzschale mit anliegender Dämmung einfach davor setzen?

    Was wäre wenn ich die DS nur bis zur Unterkante Fußpfette führen würde und sie nur an der Betonkante fixiere mit Kleber und Anpresslatte. Anschließend den Beton dämme womit auch immer ...

    sklaedtke

  21.  

     
  22. Keiner einer Idee.? ...

    Keiner einer Idee.??
  23. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    der Rat kann nur allgemein sein. Und den hatten wir schon gegeben. Dämme des Bereichs und die DS raumseitig der WDAbk.. Wie Sie das im Detail lösen (können), kann man ohne weitere Ortskenntnisse evtl. gar nicht sagen, denn es könnten schlimmstenfalls weitere Parameter eine Rolle spielen.

    Grüße

    si

  24. Okay . habe mir Kalziumsilikatplatten bestellt die ...

    Okay . habe mir Kalziumsilikatplatten bestellt die werde ich davorsetzen so hoch es geht, Gewebe einbetten und die DS dann darauf abschließen lassenden. Ich werde berichten ...

    Danke erstmal für die Unterstützung an alle.

    sklaedtke


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN