Welcher Belag ist auf dem Betonboden? Anstrich Bitumen? Einbau 1979. Kann Asbest enthalten sein?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Welcher Belag ist auf dem Betonboden? Anstrich Bitumen? Einbau 1979. Kann Asbest enthalten sein?

Wir haben ein 1927 gebautes Haus, das Ende 1978/79 bis 1987 kernsaniert wurde, jetzt wieder kernsanieren lassen. Alle Böden sind entfernet worden und auch der Grundputz (bis auf das Erdgeschoss) ist bis auf das Mauerwerk abgeschlagen worden. Am Ende stellte sich heraus das im Heizungsraum ein Entflüftungsrohr mit Asbest verbaut war, welches nicht fachgerecht ausgebaut wurde (zerbrochen), sodass wir eine Firma im Nachgang, als klar war, das Rohr war asbesthaltig, beuaftragten, die Kellerräume zu reinigen (Feinreinigung). Für mich war das ein Schock, weil ich, obwohl mehrere Architekten sich das Haus angeschaut hatten, Bauanträge geschrieben haben ... usw. nie ein Wort über mögliche Schadstoffe usw. verloren haben. Nun bin ich auch verunsichert, was den Bauanteil angeht, der 1979 an das Haus angebaut worden ist: ein Raum mit Dachsüdterrasse. Der Grundputz im Raum wurde nicht entfernt, auch der Sand-Zement-Mörtel im Mauerwerk ist natürlich Altbestand. Jetzt habe ich eine Probe einsenden lassen. Nun zu meiner Frage, die ich labortechnisch nicht mehr beantworten lassen kann, weil auf die schwarze Schicht (?) auf der Betondecke dieses Anbaus (Südterrasse) eine neue Bitumenbahn mit Dämmung eingebaut worden ist. Zuvor wurde die alte Dämmung und Dachpappe entsorgt bis auf diese schwarze dünne Restschicht? Was ist das? Bitumenanstrich? Enthielt der 1979 Asbest? War es in dieser Zeit üblich, Bitumenanstriche ohne Asbest auf einem Flachdach im Privathaus vorzunehmen? Der Voreigentümer meint, er habe kein Asbest verbaut. Das sei Bitumen ohne Asbest gewesen. Er habe das Haus asestfrei sanieren lassen 1979-1987. Bis auf das Entlfüftungsrohr und die EternitBlumenkästen auf dem Balkon, auf die uns dann am Ende noch ein Ingenieur hinwies. Die hat er wohl vergessen. Besteht eine Gefahr, wenn eine Bitumenschicht darüber verlegt worden ist? Mit Dämmung, dann wieder Bitumen und dann noch Holzdielen? Danke für hilfreiche Antworten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Welcher Belag ist auf dem Betonboden? Anstrich Bitumen? Einbau 1979. Kann Asbest enthalten sein?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Welcher Belag ist auf dem Betonboden? Anstrich Bitumen? Einbau 1979. Kann Asbest enthalten sein?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Das weiß keiner mit 100 %iger Sicherheit

    aber den Fotos nach handelt es sich ja wohl um einen Balkon. bituminöse Kleber mit Asbestfasern wurden eher in Innenbereichen zur Verklebung von PVC-Fliesen verwendet. Im Außenbereich zur Abdichtung von Balkonen/Dachterrassen reichte eigentlich "normaler" Voranstrich und dann Teerpappe oder später dann Bitumenbahnen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN