Klebereste hinter alten Styropor-Innendämmung überspachteln
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Klebereste hinter alten Styropor-Innendämmung überspachteln

Guten Tag . Ich habe an einigen Außenwänden eine alte Styropor-Dämmung entfernt . War ca. 5 mm dick und der Kram sollte raus . Das ganze wurde in den 70er Jahren gemacht . Styropor ist nun runter, nun habe ich die ca. 2 mm tiefen Klebereste, die mit einem Zahnspachtel aufgetragen wurden . entfernen möchte ich den Kleber nicht, da ich die Inhaltstoffe nicht kenne und diese auch nicht freilegen möchte . Ich würde gerne die Wände neu verspachteln und danach mit Raufaser tapeziren . Ist hierfür Rotband geeignet? Und wir sollte ich die Wand vorher behandeln . Reicht vornässen mit einem Quast oder muss dort eine spezielle Grundierung aufgebracht werden? Vielen Dank
  • Name:
  • Mike
  1. Rotband ist ok

    Foto von Martin Kempf

    diese Styropor-Dämmungen im Innenbereich werden und wurden mit Dispersionskleber geklebt  -  geht nur mit Gewalt von der Oberfläche und reißt immer Putz mit weg. Von daher ist Überputzen mit Rotband in Ordnung, wenn genug Kontaktfläche zum Untergrund vorhanden ist (zwischen der Zahnspachtelung ...). Grundieren nicht weiter erforderlich, das Zeug saugt nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN