Was ist ein Richtfest bzw. wann und wie feiert man es?!?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Was ist ein Richtfest bzw. wann und wie feiert man es?!?

Nun diese Frage ist auf den ersten Blick zugegebener Maßen ein wenig "dumm" ...
Wir haben vor ca. zwölf Jahren ein relativ herunter gekommenes Haus gekauft und es in den letzten Jahren selbständig renoviert. Mittlerweile ist auch ein Neubau hinzugekommen den wir von einer Baufirma profesionell haben bauen lassen. dieser ist im Prinzip als Rohbau fast fertig! Da wir uns in der Branche überhaupt nicht auskennen aber mit unseren "Handwerkern" bis jetzt sehr zufrieden sind würden wir auch gerene ein Richtfest feiern!
Doch leider wissen wir weder wann (Dachstuhl mit Ziegeln oder ohne?) noch wie (wen lädt man zu so einem Anlass, ein wie gestaltet man diese Fest?)
Ich hoffe das jemand mir hilft da dies für mich ein relatives Problem darstellt und ich auch aus meinem Bekanntenkreis leider zu viele verschiedene Antworten bekommen habe die mir nicht wirklich weitergeholfen haben!
VIELEN DANK im Voraus
Mit "nicht geschickten handwerklichen Grüßen"
Markus Nowacki Düsseldorf
  • Name:
  • Nowacki Markus Rotdornweg 36 40599 Düsseldorf
  1. Ich komm dazu :-)

    Hallo Nowacki, WO gibt es was zu trinken/feiern ich komm mal gleich vorbei :-)
    Ein Richtfest in ein alte Tradition diet nach dem erstellen des Dachstuhl gefeiert wird ... Sprich beim nackten Dachstuhl kommt oben der Boschen (Fichtenbäumchen) drauf und dann wird kräftig
    abgefeiert.
    Nun hat die Tradition im Laufe der Zeit leider an Bedeutung verloren weil es keinen mehr als wichtig erscheint :-(
  2. Hallo Markus

    schau mal unter

    nach, vielleicht findest Su da ein paar Anregungen.

  3. ohweh die zweite :-)

    habe aus versehen die Enter Taste gedrückt ... (Sorry)
    Also weg von der Tradition hin zu Ihrem Richtfest ...
    Eingeladen werden die Mauerersleute sowie die Zimmerer und was sonst bis jetzt am Bau beteiligt war, naja und die Verwandten/Bekannten/Freunde der Bauherren.
    Beim gestalten würde ich Ihnen mal freie Hand lassen, erstmal einen Termin dafür mit den Handwerkern usw. ausmachen und abfragen wie viele Leute den überhaupt kommen.
    Vom Richtfest auf der Baustelle (Biertische usw.) und Richtfeste
    im Nobelhotel habe ich bereits alles mitgemacht, wobei letzteres
    schon etwas überzogen ist/war.
    Das müssen Sie schon selber entscheiden was Ihnen Ihr Richtfest Wert bzw. kosten darf.
    MfG Thalhammer
  4. na wenn *aufgerichtet* ist

    ... wenn das Dachgebälk auf dem Haus liegt, vor den Ziegeln, steigt der Zimmermann mit dem Lehrling und einer Flasche Wein aufs Dach und macht seinen Richtspruch. Wie die bei mir damals wieder runter gekommen sind, ist mir noch heute schleierhaft. Die Flasche war jedenfalls leer, nach jedem Vers ein Glas ...
    einladen könnt ihr jeden, normalerweise freut sich ja auch jeder :-))  -  auch die anderen Handwerker, gibt ja (hoffentlich ordentlich zu essen und  -  ganz wichtig  -  zu trinken. Wie es oben schon steht machen inzwischen viele Zimmereien nicht mehr mit, kein Wunder bei CAD-gesteuertem Abbund, ganze Häuser richten in fünf Tagen, die kämen aus dem Feiern nicht mehr raus.
    noch was nettes aus dem unten stehenden Link:
    Grüß Gott Ihr lieben Leute',
    seid begrüßt zum Richtfest heut'!
    Familie Ried lädt uns hier ein,
    ins neue Haus zum fröhlich sein.
    Doch zuvor, so sagt's der Brauch,
    gehört zum Haus ein Richtspruch auch!
    Im September ging'mim Abund los,
    ganz ohne Stress, das war famos.
    Das war gra'd zur Wies'nzeit,
    die Wand danach wurde'ziemlich breit!
    Mark&Markus um ein Haar,
    wirkten wie ein Rentnerpaar.
    Die Balkenlage war verfault,
    oje, was habe'n die Chef's gemault.
    Vom Schimmel war sie rot und blau,
    das passt wohl nicht zu diesem Bau.
    Dem Sägewerker tat's echt leid,
    kein Schimmel beim Zuschnitt weit und breit.
    Dufter Hans greift in die Kasse,
    die neuen Balken sind echt Klasse.
    G'rad'noch zeitig ward's abgemacht,
    neue Balken wurden gebracht.
    Frische Balken sichtbar und pur,
    tragen Kinderzimmer, Bad und Flur.
    Und als der Abbund ward vollbracht,
    das Haus auf Rädern zum Bauplatz gebracht.
    Der Bauherr sagt es wär ihm lieber,
    die eine Wand wär'kürzer wieder.
    Er sagt es kurz mit einem Satz,
    "im Eingangsbereich will ich mehr Platz! "
    "Drum schneidet diese Wand zurück
    und helft mir so zu meinem Glück! "
    Am Dienstag habe'n wir losgelegt
    und die Plattform abgefegt.
    Am Mittwoch ging es richtig los,
    wir stellen auf das Erdgeschoss.
    Am Donnerstag auch schon eins obendrauf,
    die Bauern standen drum zu Hauf.
    Sie staunten sich ein Loch in Bauch,
    mim Baustoff Holz, da geht's ja auch.
    Am Freitag war der Giebel droben,
    das ging schon schnell, Ihr dürft uns loben!
    Am Samstag da gab's 'ne Sonderschicht,
    am Abend war der Bau dann dicht.
    Den Dachstuhl nagelten wir mit Schwung,
    noch obendrauf vor Dämmerung.
    Gott möge segnen Euer Haus,
    und all die gehen hier ein und aus.
    Mög' Eintracht und Zufriedenheit
    darinnen herrschen alle Zeit.
    Mög' Lieb' und Freundschaft schwesterlich,
    am heim'schen Herd begegnen sich.
    dem Bauherrn hier und der Familie,
    dem Architekten und den Anwesenden ein dreifaches
    hoch! hoch! hoch!
    Nun Glas zerschmettere im Grund!
    Geweiht sei dieses Haus zur Stund'!
    Viel Spaß beim feiern! Ulf
  5. DANKE!

    Bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und habe schon zwei ultraschnelle und dazu noch brauchbare Informationen bekommen!
    super
    Dankeschön! an die schnellen
    • Ralf Stoll

    und

    • Josef Thalhammer
    • Name:
    • Nowacki
  6. blöde Formatierung!

    lest halt im Link nach  -  ich find Richtsprüche einfach schön :-)) Ulf
  7. Werden wir eingeladen?

    Foto von Martin Malangeri

    Richtfest wird im Normalfall gefeiert, wenn der Zimmermann den Dachstuhl gerichtet hat und bevor der Dachdecker kommt. Der Rest unterliegt regionalen Gepflogenheiten.
    Zumeist wird ein mit bunten Bändern geschmückter Richtbaum oder Richgtkranz an die oberste Firstspitze genagelt. Der Zimmermann oder auch der Zimmererlehrling lobt in einem gereimten Spruch den lieben Gott, das gebaute Haus, den Bauherrn, den Architekten, die eigene Zunft und dann den Rest der Handwerkerschaft in dieser Reihenfolge und Wertung. Zum Schluss zerschlägt er ein Glas, welches er vorher ausgetrunken hat (Wein oder Schnaps, je nach Region) und weiht das Haus damit. Der Bauherr darf den letzten Nagel einschlagen, dieser wird in stattlicher Größe und zumeist an unnützer Stelle angeordnet (und manchmal zur Freude aller Beteiligten vorher ausgeglüht). Oder die Bauherrschaft muss auf Suche durchs Dorf den letzten Sparren suchen. Benötigte Schläge für den Nagel oder Minuten zum suchen sind in Schnapsrunden auszuzahlen.
    Anschließend ist Umtrunk, Verköstigung, Sekt und offene Blusen ...
    Macht der Bauherr kein Richtfest war es früher üblich, in einer Nacht und Nebel Aktion, dem Bauherrn einen Galgen mit einer leeren Flasche oder einem alten Fisch an den Dachstuhl zu nageln.
    Sorgen Sie für Speis und Trank und legen den Termin zum Ende der Richtzeit, am besten auf einen Freitag. Den Rest sollte der traditionsbewusste Zimmerer eigentlich wissen.
    Das Problem heute ist oft, das die Bauzeiten so verkürzt sind (normaler Einfamilienhaus-Dachstuhl steht fixfertig in drei Tagen) gegenüber alten Zeiten, das viele Zimmerer nicht mehr so richtig Lust zum Feiern haben, weil dann theoretisch jede Woche zwei Richtfeste wären. Aber gut aufgezogen (und wenn es was umsonst gibt) können Sie die Meute doch noch hinterm Ofen herlocken.
    Meine letzten Erfahrungen waren sehr unterschiedlich:
    Richtfest bei einem Museum: jede Menge hohe Tiere, Politiker und andere Leute die sich für wichtig hielten wären gerne unter sich geblieben. Es gab Schnittchen und Glühwein aus der Tüte. Die künftige Museumsdirektorin hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht und tatsächlich auch die Handwerker eingeladen ...
    Richtfest bei einem EFHAbk.: Zimmermann hielt selbstgedichteten Spruch (!), es spielten zwei Folkbands zum Tanz auf der Wiese, es gab Spanferkel über offenem Feuer und Bier vom Fass. Eingeladen waren Handwerker, Freunde und Nachbarn ...
    Schöne Grüße aus Leipzig von
  8. Beitrag zu spät gesehen,

    weil zu früh ins Bett gegangen ... ansonsten hätte ich auch meinen Senf noch dazu gegeben. Aber so ist ja schließlich fast alles gesagt.
    Ach ja ... zu den bisher am Bau beteiligten gehört meistens auch noch der Architekt soweit es bei Ihnen einen gibt.
    Bei uns hier was es früher übrigens ein alter Besen den man an der First wiederfand wenn s kein Richtfest gab*g*
    Außerdem werden hier meist die schönen großen farbigen gepunktetn Taschentücher an den Baum gebunden, von denen sich jeder Handwerker dann eines abknüpfen darf.
    Und der Reststumpf des Baumes, der beim Decken oder Verschalen abgesägt werden muss sollte für immer an der Firstpfette verbleiben.
  9. Bauherr sollte trinkfest sein!

    Wir hatten einen Zimmereibetrieb aus Garrel (wie nennt sich die Region dort eigentlich?), und dort scheint man allgemein recht trinkfest zu sein. Der Zimmermann sagte sein Verslein auf, und die Zimmerleute teilten sich brüderlich eine Flasche Korn, während der arme Bauherr vom herbeigerufenen Nachbarn (der ist dafür zuständig) nach jeder Strophe einen Kurzen nehmen durfte. Unter der treusorgenden Aufsicht meines Bruders war ein Schummeln unmöglich, sodass ich nach kaum 5 Minuten 10  -  14 Schnaps intus hatte (Tipp: Die Wirkung lässt sich mit fettigem Grillgut wie z.B. Wurst gut abfangen).
    Ansonsten haben wir alle Handwerker eingeladen, aber durch weite Anfahrtswege und viele Baustellen in kurzer Zeit ist der Elan verständlicherweise nicht so groß.
    Wir haben dann jedem der anwesenden Handwerker noch 50 Märker in die Hand gedrückt (eine Geldspende scheint zumindest in Norddeutschland üblich zu sein), was sich auf die Arbeitsleistung deutlich positiv ausgewirkt hat.
    Ich würde heute jedem Bauherrn empfehlen ein Richtfest auszurichten. Zum einen macht es Spaß, und zum anderen ist ein wunderschönes Ritual, das die Verbundenheit zu den eigenen vier Wänden steigert (immerhin sieht man das Haus an diesem Tag erstmals in seinen endgültigen Dimensionen).
    PS: Auf einem anständigen Richtfest trinkt man natürlich aus der Flasche!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN