Decke in Schule eingestürzt -Kripo ermittelt28.08.03
In Rietberg im Kr. Gütersloh hat sich eine Decke eines Schulneubaus die Sommerferien ausgesucht, um einzustürzen. Die Baufirma steht unter Verdacht und ist seit Tagen nicht zu erreichen. Laut Gutachter besteht im gesamten OG wegen erheblicher Baumängel akute Einsturzgefahr. Jetzt sollen alle tragenden Bauteile getestet werden.
Nachdem am Anfang der Ferien bereits in Bielefeld die Decke über einem Ruheraum einer Kindertagesstätte in Bielefeld ebenfalls eingestürzt war, frage ich mich, ob wir noch das Recht haben, uns über häufige Baupraktiken auf dem Balkan, in Süditalien, in der Türkei oder Ägypten zu erheben, wo regelmässig Gebäude bei Erdbeben oder manchmal sogar ohne Erdbeben einstürzen, weil gepfuscht wurde.
Ausserdem frage ich mich, wie denn bei öffentlichen Bauten die Bauausführung gerade von tragenden Teilen kontrolliert wird. Sollte es in Deutschland etwa eine Vorschrift zuwenig geben?
Name: Torsten StodenbergE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.stodenberg-schwedenhaus.de
was soll´s?28.08.03
1.
das ist nicht das erste und nicht das letzte mal!
2.
der vergleich mit der türkei passt!
weil: schuld sind ali und yussuf.
niemand glaubt ernsthaft, die wirklich schuldigen (!) würden bestraft :-( ..
die werden eher fortgelobt.
3.
öffentliche auftraggeber sind auch "schlaule": die stellen für die dauer der
abwicklung e. grossen projektes e. öffentlich bediensteten ein... einer für alles.
anforderungsprofil: jung und fh-abschluss.
dann kann ja nix mehr schiefgehen...
4.
ach ja, fast vergessen: wer hat wohl - natürlich gaaanz unabsichtlich - vergessen,
statik, prüfung u. bauleitung zu beauftragen? ;-)
Name: Markus L. SollacherE-Mail-Adresse anzeigen
hier scheint....28.08.03
Moin,
... die Ursache wohl dahingehend zu liegen, daß glatte und vermutlich wohl nciht richtig angeordnete Nägel verwendet wurden. Wenn dann auc hnoch zu feuchtes Holz verarbetet wurde, was soll der nagel denn tun? Bei Schrumpfen des Holzes kann er sich nicht merh halten, schon gar nicht, wenn die Spitze auf der anderen Seite der Latte wieder herausragt.
Da hat m. E. die Bauaufsicht ebenfalls massiv gepennt. Vermutlich war der Amtsleiter im Urlaub.
Schlimm ist nur, daß nunmehr alle Objekte dieser Firma untersucht werden sollen. Der kann den Laden dicht machen. Ist oder war der seriös, tut es mir um den leid. War es eh nen schräger Billichheimer, dann ist das gut so.
Grüße
stefan ibold
Name: Stefan IboldE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.planungsgruppe-dach.de
Holzbalkendecke?28.08.03
Herr Ibold, war das denn eine Holzbalkendecke? Und die fällt von allein runter? Ich dachte, die Balken liegen auf dem Mauerwerk auf. Die können doch nicht auf Zug durch Nägel gehalten werden!? Merkwürdig!
Name: Torsten StodenbergE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.stodenberg-schwedenhaus.de
@sollacher28.08.03
In NRW wird aber bei Baueingaben die Existenz einer Statik geprüft, und der Bauleiter muss angegeben werden. Oder wird das etwa bei öffentlichen Bauvorhaben laxer gehandhabt? Fragen über Fragen!
nein28.08.03
Moin,
es ist eine abgehängte Decke und die Installationsebene hat nen Sittich gemacht. Die Dampfbremse hängt noch unter der Decke.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann behaupte ich mal, die Befestigung hatte einen zu großen Abstand und war zudem unzureichend dimensioniert. Das muß aber ein erfahrener Geselle sehen.
Grüße
stefan ibold
Name: Stefan IboldE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.planungsgruppe-dach.de
Neugierig wie ich war hab ich mal gegoogelt28.08.03
es scheint sich um die akkustikdecke zu handeln die an einem Lattenrost unterseitig an Balken hing.
Dieser Lattenrost war wohl unsachgemäss befestigt. Der Ausdruck "Decke eingestürzt" scheint deswegen wohl, ohne etwas verharmlosen zu wollen, übertrieben.
Weiterführende Links:
- http://www.nw-news.de/news/lokal/gt/NW_20030823_4093338.html
Name: Frank Knauber
Gibt es Bilder und mehr Fachinfos?28.08.03
Hallo Fachleute,
nicht dass ich der typische Auto-Stau-Erzeuger wäre, weil ich auf der Autobahn im Schritttempo gaffend an verunfallten PKWs vorbeirolle, aber bei einem Haus lern ich ja schon gern dazu, und würde gern mal sehen woran es nun tatsächlich gelegen hat. Hab selbst Holzbau studiert bei Prof. Scheer an der TU Berlin. Mich macht es neugierig, ob mir sowas hätte auch passieren können, oder ob es an der fehlenden Qualifikation der (nicht)anwesenden Fachleute lag.
Die allgemeine Diskussion um fehlende Qualität bei der ein oder anderen Bauausführung und die Diskussion um die fehlende Kompetenz der Bauherren und Firmen und die fehlende Verantwortlichkeít der Ämter find ich nur wenig hilfreich, denn an beidem werden wir wohl kaum was ändern. (Und beide verdienen ihr Geld leichter als unsereiner!)
Name: Uwe TilgnerE-Mail-Adresse anzeigen
Wieso Nägel?28.08.03
Wer befestigt denn heute eine Abhängerkonstruktion mit Nägeln (glattschaftg) an der Tragkonstruktioin.Ausführungsstandard 1964?
Jupp
Name: Robert WelschbilligE-Mail-Adresse anzeigen
Interessant28.08.03
ist, das bisher noch Niemand das Wort "Schraube" verwendet hat.
Selbst der in dem Bericht genannte Gutachter nicht. Da spricht dieser davon, schräg gegenläufig einzutreibende Nägel seien richtiger gewesen. Das mag vieleicht sein....
Fachgerecht und sicher bei solch einer Konstruktion sind nur Schrauben in ausreichender Länge und Dimension. Und die sind auch noch einfacher zu verarbeiten als die in den Fotos sichtbaren 4zöller Nägel.
freundliche Grüße
Josef Schrage
Name: Josef SchrageE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.tischlergutachter.de
Bauaufsicht?28.08.03
Wo war hier die Bauaufsicht.Wieder einmal keine Kontrolle und Überwachung.
Braucht man heute ja nicht mehr.Kostet ja nur Geld.
Jupp
Name: Robert WelschbilligE-Mail-Adresse anzeigen
Dafür ist doch nicht die Bauaufsicht zuständig sondern die Handwerksehre!!!!28.08.03
Habe nun die Bilders angesehen. Es ist ja nicht die Decke eingestürzt, sondern nur die Unterdecke abgefallen. Das ist ja nu nix besonderes mehr. Liegt wahrscheinlich daran, dass die handwerker bei der Arbeit nicht nachdenken. Hier kann man denk ich nicht mal von mangelhafter Bauleitung oder von Versäumnissen der Bauaufsicht ausgehen. Jeder Bauleiter und Bauaufsichtsbeamte sollte wohl davon ausgehen, dass ein Handwerker während seiner Lehrzeit irgendwas gelehrt bekommen hat (so denn Gelernte dort gearbeitet haben!). Bauleiter und Bauaufsicht haben wirklich wichtigeres zu tun, als dem Handwerker beim Nageln oder Schrauben zuzusehen.
Habe einen ähnlichen Fall in einer Berliner Dampfsauna erlebt, da wurde eine Foamglasdecke mit Bitumen geklebt und zusätzlich mit Klammern gedübelt. Leider war der Kleber nur stabil bis 55 °C und die Dübel waren glattschaftige Kunststoff-Strangware ohne Widerstand gegen Herausziehen. Die durchhängende Decke wurde nur noch von der Kunstharz-Putz-Armierung gehalten und an den Rändern von den Wandbekleidungen unterstützt. Toll, wenn Handwerker ihr Fach verstehen!!!
Also ich wäre dagegen, die Bauaufsicht oder den Bauleiter zu verreißen im Falle der GiKa-Decke.
Wir sollten besser auf Meister Clement schimpfen, der nun gestatten will, dass jeder Hampel eine eigene Firma aufmachen kann, wenn er nur lange genug der Depp war. Einerseits IHK-Zwang und andererseits Aufhebung der Meisterpflicht fürs Bauhauptgewebe - SUPER ENTWICKLUNG.
Name: Uwe TilgnerE-Mail-Adresse anzeigen