Hohle Fiesen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hohle Fiesen

Wie kann ich hohle Fußbodenfliesen sanieren, d.h. wieder-X1234Xbestigen, ohne die alten Fliesen zu zerstören oder zu entfernen?
  • Name:
  • Willy Heuser
  1. Sie

    Foto von Lieselotte Tussing

    möchten einzelne, hohl liegende Fußbodenfliesen mit Fliesenkleber 'unterfüttern' ohne die hohl liegenden Fliesen selbst oder andere rundum zerstören zu müssen?
    Das funktioniert nicht; irgendwie müssen Sie den Kleber ja drunter bringen.
    Um welche Flächengröße geht es denn? Und haben Sie einen 'Schuldigen', oder müssen Sie selbst ran?
    • Name:
    • Tu
  2. Antwort

    Foto von Lieselotte Tussing

    habe grade per E-Mail Antwort von Herrn Heuser erhalten:
    'Hallo Frau Tussing, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage " Hohle Fliesen". Die Fliesen wurden vor ca. 20 Jahren verlegt. Wohnbereich Terrakotta- im Bad Villeroy&Boch-Fliesen auf Fußbodenheizung. Hohle Fliesen befinden sich nur an einigen Stellen (wahrscheinlich an häufig benutzten Gehbereichen). Zur erneuten Befestigung der Fliesen dachte ich Flüssig-Kunststoff oder Zement welchen man durch kleine Bohrungen in den Fugen unter die hohlen Fliesen presst. Haben Sie davon schon mal gehört oder kennen Sie Firmen die soetwas anbieten? Mit freundlichen Grüßen Willy Heuser'

    Und will auch gleich Antworten:
    Hallo Herr Heuser, ausprobiert habe ich sowas (außer bei Tapeten) noch nicht und ich würde auch gewisse Probleme dabei sehen:
    1. wie wollen Sie aus den Bohrungen in den Fugen UNTER die Fliese kommen?
    2. Angenommen, Sie schaffen das und landen tatsächlich im Hohlraum, wie wollen Sie dosieren? Wenn Sie zu viel einfüllen, drückt es die Fliese hoch, bei zu wenig ist es für die Katz.
    3. Zementmörtel bekommen Sie aus meiner Sicht gar nicht rein und ob er mit den alten Flächen eine Verbindung eingeht, wage ich auch zu bezweifeln.
    4. Silikon KÖNNTE funktionieren, da bleiben aber immer noch Pkt. 1 und Pkt. 2 ...
    Probieren Sie's doch mal an einer nicht sichtbaren Stelle aus.

    Ich würde allerdings vorschlagen, liegen lassen, bis die Fliesen brechen (übrigens, die müssen eh nur zu  -  ich glaube  -  60 % satt unterfüttert sein) und dann austauschen.
    Oder, falls es an der fehlenden Leitfähigkeit durch nicht sattes Aufliegen liegt, raus und neu.

    • Name:
    • Tu
  3. und es geht doch

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn man Material nimmt, das feingenug ist! So hat eine Firma hierführ extra aufbereitetes Zementkorn, das dann von der Kabilarität aufgesogen wird.
    Wie beschrieben, Löcher in die Fuge bohren, und dann je nach Hohllage einpressen, oder einlaufen lassen!
    Aber Achtung, der Untergrund muss dafür geeignet sein, man kann nicht alles damit Sanieren!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN