Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3282-1: Holzbalkendecke mit 1,10m Balkenabstand

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Versuch eines Fazits... 28.04.05
    ...es gibt keine "kleine" Sanierung!
    Werde aber auch nicht in Richtung HBV-Decke bzw. Abriss/Neuaufbau marchieren.
    Der Balkenabstand von 1,10m zwingt zu einem höheren FB-Aufbau als vorgesehen. Den Einbau der tragfähigen Schalung zwischen die Balken (um Aufbauhöhe zu gewinnen) habe ich verworfen. Das einzige Manko, dass die HK-Leitungen versetzt werden müssen, soll das kleinere Übel sein. Ich denke mit einer konventionellen Lösung gut leben zu können: 40mm OSB-Platten auf die Balken, Ausgleichsschüttung, Trittschalldämmplatte, 22mm Trockenestrichplatte, Teppichbelag. Zwischen die Balken eine Lage Mineralwolle (80mm). Einen Statiker werde ich trotzdem drauf schauen lassen.
    Mein Dank geht an alle Beteiligeten in diesem Forum!
    Name: ArnimW

2. Ich hab mal nachgerechnet 28.04.05
    der derzeitige Bodenaufbau erfordert bei vorh. Abstand Balken von ca. 14x24cm. Die sind aber definitiv nicht da. Daher erst mal die große Durchbiegung mit den entstandenen Schäden.
    Es sieht aus, als wäre der Estrich erst nachträglich reingekommen, da man auch in der Mitte des letzten Jahrhunderts mit den Dimensionen nicht sooo übertrieben sparsam war.
    Sinnvoll wäre es daher, die vorhandene Konstruktion für die Decke des darunterliegenden Zimmers zu belassen und neue, zusätzliche Balken für den Fußboden dazu zu legen. Estrich und Staken müssten dafür natürlich erst raus. Danach kann man aber fast alles machen, was man will. Inklusive die 4cm Höhendifferenz ausgleichen.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen
    Name: Joachim Schild-Schröder   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.js-statik.de

3. Nutzbeläge auf den Lazemoflex Fußbodensystem 29.04.05
    Antwort an ArnimW
    Ich habe auf dem Lazemoflex Fußbodensystem bisher Fliesen, Natursteine, Zementfliesen, Parkett, Teppich- und weiche PVC-Beläge verlegt.
    Gruß
    Josef Erhardt
    Name: Josef Erhardt   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. übertrieben sparsam 29.04.05
    scheinbar doch, denn der FB ist bis dato nicht verändert worden. Kleine Ironie am Rande: der Architekt hat selbst in diesem Haus gewohnt!
    Name: ArnimW

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen