Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3294-1: Kälte kommt die kellertreppe hoch ?-Altbau 1952

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. gestern gesehen 31.05.05
    Am Wochenende holte ich unseren Sonnenschirm aus dem Kellerraum und stellte fest, daß er klamm war.
    Dies fand ich wirklich unverständlich, da im Keller optisch zunächst keine Feuchtigkeit zu sehen war.
    Daraufhin habe ich gestern alle im Keller abgestellten Dinge beiseite geräumt und festgestellt, daß in einigen Bereichen die Fugen der Bodenfliesen feucht sind. Auf den Fliesen selber war nur ein schmieriger Film (Wasser und Staub ?) zu fühlen. Beim Wegschieben der Musikbox stellte ich viele Wassertropfen auf den Fliesen fest. An einer Stelle sah ich den Rand einer getrockneten Pfütze.
    Da niergens eine Spur von Wassereintritt zu sehen ist, und Reparaturen an Rohrleitungen nicht stattgefunden haben bin ich noch immer ratlos.
    Im Keller befinden sich Heizkörper aus der früheren gewerblichen Nutzung des Kellers. Soll ich diese zum "Ersttrocknen" der Räume einschalten oder mir ein Trocknungsgerät mieten oder mit Elektrolüftern arbeiten?
    Wie lange soll ich heizen ?-Kosten!
    MfG
    Stöpa
    Name: stöpa  

2. Alles deutet darauf hin, daß 31.05.05
    es sich um ein Kondensatproblem an kalten Bauteilen handelt. Machen Sie Ihre Heizkörper an und heizen Sie den Keller mal ordentlich durch, wobei Sie an einer Stelle ein Fenster kippen sollten, um die feuchtschwüle Heizluft dann abzulüften. Das könnte klappen. Wenn nicht - weiter Ursachenforschung vor Ort.
    Name: Konrad Fischer   http://www.konrad-fischer-info.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen