Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3551: Thermopenfenster von innen mit RIGIPS verkleiden (Dampfsperre/Taupunkt...?)

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Thermopenfenster von innen mit RIGIPS verkleiden (Dampfsperre/Taupunkt...?) 30.01.06
Hallo liebe Experten,
an meinem Haus (Bj.1929) befindet sich ein Vorbau aus den 70er Jahren. Dieser besitz die damals üblichen ALU-Iso-Fenster/Türen. Neben der Eingangstür befindet sich ein ca. 40x210 cm Bereich mit ISO-Scheiben und Briefkasteneinheit. Diesen Bereich möchte ich aus umbautechnischen Gründen z.B. mit einer RIGIPS Feuchtraumplatte komplett verkleiden.
Frage: Wie bzw. womit kann ich den Zwischenraum zwischen ISO-Scheiben und Rigipsplatte am optimalsten befüllen/isolieren, damit sich dort keine Feuchtigkeit bildet oder diese absorbiert wird. Muss ich für Belüftung sorgen oder kann ich dies elegant umgehen?
Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage die mich schon länger quält.
Viele Grüße
Thomas Behr
Name: Thomas Behr  

1. Frage 01.02.06
    Kommt die Möglichkeit einer Dämmung von Außen infrage?
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

2. Dämmung von außen eher nicht 01.02.06
    Hallo,
    Eine Dämmung von aussen ist zwar denkbar, es ging mir aber eher um eine schnelle, möglichst einfache Verblendung von innen.
    Also reine optische Gestaltung mit leichter Erhöhung der Dämmung in dem Teilbereich, da sehr viel Energie über den offenen Briefkastenbereich entweicht.
    Das ganze ist also eine Zwischenlösung. Vielleicht isoliere ich später einmal den kompletten Vorbau.
    Zunächst soll also nur innen optisch aufgewertet werden.
    Aber natürlich möchte ich mir da nicht Schimmel bei einer unsachgemäßen Verkleidung in die Zwischenräumen einfangen.
    Und da beginnt das große Rätselraten für mich...
    Grüße Thomas

3. Dämmung 02.02.06
    Also, vom Umfang und Dämmwert her würden sich Vakuumdämmplatten ideal eignen. Allerdings stellt sich hier die Frage, inwieweit eine Ablüftung von zwangsläufig an den kühlen Rahmenteilen entstehender Feuchtigkeit möglich sein wird.
    Vielleicht stellen Sie dem Hersteller des Dämmstoffes einmal Ihr Problem. Eventuell sind dort nämlich schon ähnliche Anfragen eingegangen. Einen entsprechenden Link habe ich Ihnen unten angegeben und hoffe, dass Ihnen dort weiter geholfen wird.
    Weiterführende Links:
      - http://www.va-q-tec.de
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

4. Vielen Dank 08.02.06
    Hallo,
    Da werd ich dann mal direkt nachfragen.
    Von Vakuumdämmplatten hatte ich bis dato noch überhaupt nichts gehört.
    Vielen Dank für den Tipp und Grüße
    Thomas Behr

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen