Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3554: Heizungsnische dämmen

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Heizungsnische dämmen 01.02.06
Was gibt es für möglichkeiten eine Heizungsnische nachträglich und ohne Demontage des Heizkörpers zu dämmen (ca. 3-4 cm) was einerseits einen messbaren Effekt mit sich bringt und andererseits nicht schadet (Schimmel, Feuchtigkeit, etc)?! Ich möchte keine "Baumarkt-Syropor-Silber-Platte" verwenden...! Dabnke vorab!
Name: Ulf  

1. Ohne Demontage 01.02.06
    Ohne Demontage hört sich schwierig an...weshalb möchten Sie das Gerät denn nicht entfernen?
    Ansonsten zur Dämmung: von Innen gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten. Es ist sicherlich wichtig, einen hohen Dämmwert zu erzielen, aber auch zu vermeiden, dass sich irgendwo Tauwasser niederschlagen kann. Müsste man berechnen...
    Einen messbaren Effekt würden Sie mit Klimaplatten erzielen, besonders hoch ist deren Dämmwert allerdings nicht. Dafür wird es keine Feuchtigkeitsprobleme geben.
    Extreme Dämmwerte bei geringen Schichtdicken liefern VIP´s, doch hier würde ich eher eine Anwendung von Außen vorschlagen, da sich bei Montage von Innen zwangsläufig Wärmebrücken durch den hohen Dämmwert ergeben.
    Wie sieht denn Ihr Wandaufbau aus?
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

2. Das Problem ist, dass ich "nur" Mieter bin. ... 01.02.06
    Das Problem ist, dass ich "nur" Mieter bin. Eine Dämmung von außen (6-Parteien-Haus, verklinkert) ist leider nicht möglich. Daher kann ich auch keine genauen Aussagen zum Aufbau treffen. Nach Aussage Verwaltung bzw. Hausmeister ist die Dämmung aber sehr "mager". Leider. Dies soll ein Versuch sein, den stetig steigenden Hezkosten Rechnung zu tragen. Da Die Heizung auch zentral ist, kann ich den Heizkörper nicht ohne erheblichen Aufwand demontieren. Der Hausmeister hat es auch schon offiziell "verboten"...! So ist das eben als 'kleiner Mieter'.Ich hatte gehofft, dass es neue High-Tech Materialien gibt, die einen spürbaren Effekt erzeugen?

3. Materialien gibt´s 03.02.06
    Sicherlich gibt es Materialien, doch zaubern lässt sich leider immer noch nicht. Demontiert man also den Heizkörper, so lässt sich eine Vakuumdämmung auf die Wand aufbringen. Allerdings ist aufgrund des extremen Dämmwerts (ca. 8-10fach höher als Mineralfaser oder Styropor) dieser Platten zur Vorsicht geraten.
    Zusätzlich zum Dämmwert wirken Sie aufgrund der Einhüllung in Hochbarrierefolie noch als Feuchtesperre. Tauwasserschäden hinter der Dämmung sind also ggf. die Folge.
    Generell sollte man bei derart hohen Dämmwerten eher die Variante von Außen bevorzugen.
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen