Riss in Kellerdecke ... Problem oder doch nicht?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Riss in Kellerdecke ... Problem oder doch nicht?

Guten Tag,
im einem Kellerraum unseres 1972 gebauten Einfamilienhaus habe ich in einem ca. 4,50 x 6 m großen Raum einen Riss in der Decke entdeckt, der von der einen 6 m Wand ausgehend mittig etwa 3 m in den Raum geht (also 2/3 der 4,50 m breite).
Der Riss ist maximal etwa 0.25 mm. Bei der Decke handelt es sich um eine gegossene Betondecke, ein Mauerer sagte mir mal, das sei eine "gute, noch mit Schalbrettern gemachte Decke".
Ob der Riss neu oder alt ist kann ich nicht sagen.
Muss man da was machen oder ist das "normal"?
Gruß
Peter Linsener
  1. ein 0,25 mm

    breiter Riss, auch in dieser Länge, würde mir keine Sorge bereiten. Da hat wohl etwas mit der Rissverteilung nicht geklappt. Beton reißt immer. Die Bewehrung verteilt die Risse nur so fein, dass die unschädlich bleiben. Bei Ihnen ist es wahrscheinlich zu einem Konzentrierten Riss gekommen. Wenn Sie Bedenken haben, setzen Sie eine Gipsmarke drauf und das ganze dann beobachten.
  2. Danke

    für den Hinweis, ich schließe daraus, das wenn der Gips nicht reißt die Welt in Ordnung ist und der Riss vermutlich schon die letzten 30 Jahre dort verweilt hat. (Wir haben dasd Haus erst letzten Winter gekauft).
    Gruß
    Peter Linsener

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN