Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3669: Fliesen auf OSB Platten

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Fliesen auf OSB Platten 07.06.06
Hallo, ich will meine Küche / Esszimmer fliesen. Der Fußboden besteht z.T. aus Holzdielen die mit einer Sperrmatte und einem Fließestrich bezogen sind und der Küchenboden aus Estrich. Da der Dielenteil des Bodens etwas schwingt habe ich jetzt vollflächig 22mm OSB Platten mit Nut u. Feder verleimt und auf den Holzdielen verschraubt verlegt.
Da ich man ja auf OSB Platten nicht direkt Fliesen kann, meine Frage reicht hier eine 10mm Fermacellplatte als Entkoppelung aus? Muß diese verschraubt oder schwimmend verlegt werden, ist eine Fugenspachtelung und eine Grundierung nötig....
Ich habe in diesem Forum schon viel gelesen und Eure Kommentare und Vorschläge haben mir schon oft geholfen. Nun schaun wir mal....
Vielen Dank schon mal.
Klaus
Name: Klaus Neumann  

1. Fermacell 07.06.06
    Schätze, wenn Sie direkt das Fermacell auf der OSB-Platte verlegen, wird es zu Reibungen zwischen den Materialien kommen, was zu fürchterlichen Geräuschen führen kann. (zumindest in der verschraubten Version, da die Lage der Platten zunächst beibehalten wird und die Schraublöcher allmählich durch ständiges Begehen und Biegebeanspruchung langsam ausschlagen)
    Möglicherweise werden Trockenestrichelemente mit unterseitiger Dämmschicht das Problem in den Griff bekommen helfen. Diese haben eine bessere Dämpfung als "nackte" Platten, welche für einen guten Ausgleich der entstehenden Spannungen sorgt.
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen