Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3670: feuchte Stelle an Kellerwand

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

feuchte Stelle an Kellerwand 07.06.06
Hallo,
ich habe ein altes Haus gekauft. Es ist jetzt vollkommen saniert. Der Keller sah bei Besichtigung trocken aus. Jetzt nach dem langen Winter ist eine große feuche Stelle Durchmesser ungefähr 40 cm an de Wand. An der Stelle wurde eine Kellerwand von innen abgerissen, aber dadurch kann die Wand doch nicht feucht werden?
Ich habe einen Bauunternehmer gefragt, der sagt, da muss Absperrputz drauf. So hätte man früher gebaut. Aber dann bleibt die Feuchtigkeit doch in der Wand.
Der Grundwasserspiegel sinkt jetzt. Dadurch wird der Fleck auch schon etwas kleiner. Was ist hier zu machen? Reicht wirklich ein Absperrputz? Sonst ist der Keller trocken. Schadet diese feuchte Stelle dem Gemäuer. Kann sie weiter hochsteigen?
Was passiert, wenn man gar nichts macht?
Danke für qualifiziert Ratschläge.
Name: Ulla kenner  

1. Fragen 07.06.06
    Frau Kenner,
    zunächst einmal wär es für mich interessant zu wissen, wie alt denn das Haus ist.
    Sie beschreiben in Ihrem Text, dass dort eine Wand gewesen ist, diese jedoch abgerissen wurde. Wodurch unterscheidet sich dieser Teil der Wand vom Rest der Wandbereiche, sofern Sie es sehen können (Aussehen, Aufbau)?
    Und natürlich: wieviel Wasser dringt in den Keller ein? Ist es nu r ein feuchter Fleck oder kommt da mehr?
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

2. feuchte Stelle an Kellerwand 07.06.06
    Hallo,
    es war an der Stelle nur eine normale Zwischenwand. An der Aussenwand ist eine feuchte Stelle.
    Es muss vom Grundwasser kommen. Man sieht jetzt, dass der Fleck an der oberen Stelle schon kleiner geworden ist. Der Grundwasserspiegel sinkt.
    Das Haus ist von 1927.
    Welches ist die beste Möglichkeit, diese Stelle trocken zu bekommen. Ansonsten ist der gesamte Keller trocken.
    Danke.
    M.f.G.

3. feuchte Stelle an Kellerwand 08.06.06
    Hallo,
    was für Wände es sind, kann ich nicht sagen. Man sagte mir, Betonwände. Ob es stimmt, weiss ich nicht.
    Trotzdem für qualifizierten Rat danke.

4. feuchte Kellerwände 09.06.06
    Hallo,
    was ist denn generell von einer Innenabdichtung zu halten?
    Danke.
    LG

5. Innenabdichtungen funktionieren durchaus. 09.06.06
    Sie müssen aber äußerst sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Ein Aufsteigen der Feuchtigkeit in der Wand kann mit einer Querschnittsabdichtung (Horizontalsperre) in Höhe des Geländeniveaus verhindert werden. Ratsam ist hier die Beratung durch einen Fachbetrieb oder einen Sachverständigen.
    Beste Grüße
    Name: Thomas Wille   E-Mail-Adresse anzeigen   http://wille-abdichtung.de

6. Kosten 09.06.06
    Hallo,
    wie hoch sind die Kosten für so eine Abdichtung? Kann man evtl. auch nur die feuchte Wand abdichten?
    Wie lange ist so eine Dichtung wirklich dicht?
    Danke.
    LG u.kenner

7. 1. Die Kosten sind bei jedem Objekt unterschiedlich. ... 10.06.06
    1. Die Kosten sind bei jedem Objekt unterschiedlich. Hängt u.A. ab vom Wandaufbau, Dichtungsaufbau, etc., etc..
    2. Ja.
    3. Meist über 30-40 Jahre und länger dicht.
    Konkreter lassen sich diese Fragen hier im Forum jedoch kaum beantworten, dazu müßte das Objekt besichtigt werden.
    Beste Grüße
    Name: Thomas Wille   E-Mail-Adresse anzeigen   http://wille-abdichtung.de

8. Innenabdichtung ist die Frage 12.06.06
    Innenabdichtung kann in Ordnung sein, wenn vorher überprüft worden ist, ob denn eine Verletzung der Wand an der Stelle geschehen ist oder nicht.
    Hört sich für mich von hier aus alles komisch an, da es nur an einer Stelle feucht ist und erstmal kein zwangsläufiger Verdacht auf ausschließlich aufsteigende Feuchte besteht.
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen