Innenwände dämmen. Ja oder nein?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Innenwände dämmen. Ja oder nein?

Hallo,
ich glaube die Frage wurde schon mal gestellt, doch meine ist etwas spezieller.
Das Haus in dem ich meine Wohnung habe ist von außen nicht gedämmt.
Das Kinderzimmer hat damit zwei "Kalte" Wände. Diese liegen auf der Schattenseite, also kalten Seite.
Da an den Ecken sich vor allem im Winter leichter Schimmel meldet und diese Wand richtig kalt ist habe ich gedacht diese beiden Wände von innen zu dämmen.
Natürlich werde ich vorher die befallenen Stellen komplett abschlagen und neu verputzen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Dämmung nicht das Gegenteil bewirkt und mir in einigen Jahren die Mauer zerstört hat durch die Dämmung.
Habe da an Gipskartonplatten mit einen aufgeklebten Styroporplatte gedacht, so 2 cm.
Oder nur eine normale Gipskartonplatte?
Oder ich werde die Wand mit einem Rauputz komplett neu verputzen, der ist ja Atmungsaktiv und gut für die Wand.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dennis (Stuttgart)
  • Name:
  • Dennis
  1. Dämmung von Außenwänden

    inne ist nie empfehlenswert.
    Wegen der Behaglichkeit und ggf. zur Vermeidung weiterer baulicher Schäden könnten Sie diese unverbindlichen (da der konkrete Zustand nicht bekannt ist) Varianten versuchen (lassen)  -  lassen Sie die Arbeiten von Fachpersonal ausführen:
    1. wenn schon den Putz abschlagen, dann Neuputz mit Wärmedämmung, bspw. Styroporkügelchen (Wärmedämmputze)
    2. Wärmedämmung aus Styropor (Polystyrol PS) ca. 4 cm gefolgt von einer Dampfsperre (PE-Folie > 0,2 mm ), sd > 30) mit sauber verklebten überlappenden Stoßfugen, gefolgt von bspw. GKB-Platten (Gipskarton), alternativ: alukaschierte WDAbk.
    MfG
    R. Kaiser
  2. Ich muss aber auch sagen das bei manchen ...

    Ich muss aber auch sagen das bei manchen stellen schränke etwas nah zur Wand standen, daran kann es auch liegen, so zusagen kalte Ecken wo wenig Luft hin kommt. Und wenn es dann noch die kältere Außenwand ist dann kommt halt alles zusammen.
    Also ich werde an dieser Wand nichts davor stellen, kein Schrank usw., so das diese immer frei bleibt und genug Luft ran kann.
    Aber es waren ja noch Schimmelstellen genau an zwei Ecken dieser Wand wo eigentlich nichts davor steht.
    Also wenn dämmen von innen nicht so gut ist könnte ich ja nur eine Gipskartonplatte davor anbringen, (auf die Ganze Wand. So wäre doch die Wand nicht abgeschottet, es ist ja nur wie eine zusätzliche Putzschicht, aber halt als Gipskarton. Ich würde den Gipskarton dann an die Wand kleben, damit wäre aber ein kleiner Spalt zwischen Wand und Platte wegen dem Kleber der ja Punktuell aufgebracht wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN