WU-Bodenplatte bestellt, Bauträger gibt zu Nicht-WU-Beton verbaut zu haben...08.03.07
Hallo Forum,
die Bodenplatte unseres Fertighauses steht. Darunter ist eine Frostschürze (C25 WU Beton). Darüber eine 12cm starke Untersohlendämmung mit Seitenrand. Dieser Rand ist nochmal 20cm hoch. In diese "Plastikwanne" wurde eine Folie verlegt. Darauf Schlangen und darauf Q388 Stahlmatten. Auf diesen wurden die Heizkreise für die Fussbodenheizung verlegt. Darüber nochmal Schlangen und nochmal Q388er Stahlmatten. Das ganze oben bündig mit C25-Beton 8er Korn gegossen, aber leider kein WU, wie angeboten! Diese Arbeiten wurden alle von der Fertighausfirma ausgeführt.
Nur aufgrund einer "Schnapsidee" rief ich beim Betonlieferanten an und fand dies heraus. Transportlogistiker und FertighausFirma schieben sich jetzt gegenseitig den "Schwarzen Peter" zu.
Meine Frage:
Ist durch den falschen Beton, dass ganze "Bauwerk" in Gefahr?
Falls ja, was müsste gemacht werden?
Falls nicht, soll ich den Preis für's Gewerk Bodenplatte mindern?
Wenn ja, wieviel % ?
Frage am Rande:
Die Fertighausfirma des Holzständerhauses meint, dass eine Folie unten am Holz ausreichend sei... Auf meine Frage:"Wie dick?" konnte mir keine Antwort gegeben werden... Reicht dies als Schutz des Holzes aus? Oder ist der Stand der Technik ein anderer???
Danke im Voraus,
ein entnervter spock ;-(
Beam me up, Scotti...08.03.07
there´s no intellegent life down here.
WU Beton gibs nimmer. Heisst jetzt anders. Und selbst wenn, was nützt der ohne Rissbegrenzende Maßnahmen - genau, gar nichts. Ist die Bewehrung statisch oder als Rissbegrenzung gewählt???
Ausserdem gehört auf den Boden eh eine Abdichtung als Dampfsperre.
Planlos in Chaos???
Und das mit der Frostschürze hab ich noch nicht verstanden.
Geht die Dämmung zwischen Frostschürze und BoPla durch??
Wenn ja-> ausreichend druckfest???
Wenn nein -> es lebe die Wärmebrücke.
MfG
Name: Ralf DühlmeyerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.duehlmeyer-architektur-planung.de
Hallo scottie, die Frostschürze und die BoPla sind ...08.03.07
Hallo scottie,
die Frostschürze und die BoPla sind durch 12cm Styrodur (lastabtragend) getrennt, d.h. der Beton der BoPla liegt wie in einer Styrodur-Wanne... Sollte also wärmebrückentechnisch einwandfrei sein. Da die Frostschürze lt. Statik NICHT als Fundament fungiert, muss die BoPla die Last abtragen.
Welchen Boden meinen Sie mit "Ausserdem gehört auf den Boden eh eine Abdichtung als Dampfsperre" ???
Ja die Bezeichnung WU gibts anscheinend nicht mehr. Sondern anscheinend irgendwelche Nummernkürzel hinter C25 oder C20/30...
greetz spucki
Abdichtung...08.03.07
auf dem Bedong.
Aber ich seh grad, Ihr habt eine Kernerwärmung. Da siehts anders aus. Sorry mein Fehler.
Kommt auf den bedong noch Estrich oder nicht???
Wobei ich 12 cm Dämmung für schlicht popelig halte, insbesondere der riesigen trägen Masse, die erstmal erwärmt werden will.
Je schneller die auskühlt, um so länger braucht sie zum Wiederaufwärmen.
MfG
Name: Ralf DühlmeyerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.duehlmeyer-architektur-planung.de
Hallo scottie, die Frostschürze und die BoPla sind ...08.03.07
Hallo scottie,
die Frostschürze und die BoPla sind durch 12cm Styrodur (lastabtragend) getrennt, d.h. der Beton der BoPla liegt wie in einer Styrodur-Wanne... Sollte also wärmebrückentechnisch einwandfrei sein. Da die Frostschürze lt. Statik NICHT als Fundament fungiert, muss die BoPla die Last abtragen.
Welchen Boden meinen Sie mit "Ausserdem gehört auf den Boden eh eine Abdichtung als Dampfsperre" ???
Ja die Bezeichnung WU gibts anscheinend nicht mehr. Sondern anscheinend irgendwelche Nummernkürzel hinter C25 oder C20/30...
greetz spucki
Abdichtung08.03.07
Hi scottie,
klar ist 12cm popelig, aber alle meine Wünsche nach mehr Untersohlendämmung haben nix gebracht ( noch eine Lage Dämmung oder Schaumglasschotter unten drunter ). Die Fertighausfirma hat immer abgewunken, so hat die BoPla halt einen U-wert von 0,3...
Die Heizung ist witterungsgeführt und soll die BoPla immer auf Temperatur halten....
Trotzdem hat die Hütte nur eine Heizlast von 5,9kw.
Tja....08.03.07
Sinn macht eine WU Konstruktion nur gegen aufsteigende Nässe. Ich weiß nicht wie Euer Boden ist und ob unter der BoPla/Dämmung wirklich mit Wasser/Nässe gerechnet werden muss.
Wenn ja, muss in jedem Fall was passieren.
Wenn nein, brauchts keine WU-Konstruktion, da die Dämmung ja BoPla und Erdreich trennt.
Wen die Beläge direkt auf den beton kommen, habt Ihr Kontrollmöglichkeit und nachträgliche Chancen.
Kömmt ein Estrich drüber, merkt Ihr Feuchte erst, wenn es zu spät ist.
Aber nochmal.
WU (X irgendwas) Beton macht nicht wasserdicht. Dazu braucht es mehr - zumindest eine rissbegrenzende Bewehrung.
Ist die nicht berechnet, ist das Fehlen der WU-Eigenschaft auch nicht mehr von Bedeutung!
MfG
Abdichtung09.03.07
Hi scottie,
klar ist 12cm popelig, aber alle meine Wünsche nach mehr Untersohlendämmung haben nix gebracht ( noch eine Lage Dämmung oder Schaumglasschotter unten drunter ). Die Fertighausfirma hat immer abgewunken, so hat die BoPla halt einen U-wert von 0,3...
Die Heizung ist witterungsgeführt und soll die BoPla immer auf Temperatur halten....
Trotzdem hat die Hütte nur eine Heizlast von 5,9kw.
Stand der Technik, WU-Beton, BT-GÜ-Vertrag. Seltsam, seltsam ...09.03.07
war nun WU-Beton vertraglich vereinbart oder nicht? Wenn ja, und wenn dann keiner ausgeführt wurde, liegt hier ein Verstoß gegen das BGB vor. Zudem ist eine kleine Minderung m.E. drin. Für das fehlen der Zusatzmittel und Ersparnis bei der Bauausführung. Wie hoch diese sein sollte, soll (wird) Ihnen hier niemand kostenfrei nennen wollen.
Eine Heizlast von nur 5,9 kW erscheint mir gering, hinrechnen kann man auch sehr viel immer wieder beliebt bei einigen Fertighausherstellern, erst recht den Holz~. Völliger Blödsinn ist bei einem EFH, etc. eine FB-Heizung in die Bodenplatte zu legen, erst recht bedenkt man später notwendig werdende Revisionen, etc., ganz abgesehen von der enormen Masse, die erwärmt werden will, bevor oben was (Wärme) rauskommt, bzw. erwärmt auch erst wieder lange abkühlen muss, usw.
Stand der Technik ist uninteressant, da dieser explizit vereinbart werden müsste, Sie meinen wohl die anerkannten Regeln der Technik, also DIN-Ausführungen. Folie (t= wichtig, eine Frischhaltefolie reicht nicht), bzw. m.E. immer besser Bitupappe
sind, richtig ausgeführt a.R.d.T.
M.f.G.
R. Kaiser
Name: Ralph KaiserE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.bhk-beratung.de
Hallo Herr Kaiser, klar, WU-Beton war vereinbart! Wurde ...10.03.07
Hallo Herr Kaiser,
klar, WU-Beton war vereinbart! Wurde aber nicht geliefert. Wie hoch soll man da eine Minderung ansetzen? Was mich viel mehr ärgern würde, wäre die Tatsache, wenn der Fertighaushersteller nur normalen BESTELLT hätte, aber WU-Beton berechnet hätte. Wäre dann klarer Betrug...
Next topic:
Die Styrodur-Untersohlendämmung ist nicht aus Styrodur. Es ist lediglich Polystyrene unten und seitlich (an der Wandung der Bopla) only Polystyrol! Und das, obwohl der Firmeninhaber mir in einer Mail die Verwendung von BASF CS3035 Styrodur zusicherte....
Next topic:
Heute mit Laser gemessen: Unebenheit der Bodenplatte von 3,4cm.
Da Ausgleich der Bopla-Unebenheiten MEIN Gewerk ist, habe ich eine nicht unerhebliche Mehrarbeit (Abschleifen? etc...)
Schriftlich fixiert ist leider nix, gibt es irgendwelche Richtlinien (VOB? or else?) an was sich Fertighaushersteller bzgl. Toleranzen bei Bopla's halten müssen?
Next topic:
Bei uns vorgeschrieben Abwasserrohre in 150mm KG2000 !!! Grün !!!
Trotz vorheriger Warnung wurde normales KG-Rohr in 100mm verbaut!
Sagt mal ehrlich Eure Meinung, da ich nicht mehr objektiv bin...
Ist das Korinthenka**erei, die ich betreibe, oder habe ich einfach nur einen mordsmässigen Pfusch auf meinem Grundstück?
Danke! Spock