Ausbau einer Scheune  -  voraussichtliche Kosten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ausbau einer Scheune  -  voraussichtliche Kosten

Kürzlich bin ich auf ein Verkaufsangebot für ein Bauernhaus gestoßen, das sich in etwa wie folgt liest: Haus, aufgeteilt in 2 mittelgroße 3-Zimmer-Wohnungen mit Nebengebäuden (kleiner Stall + große Scheune) auf sehr großem Grundstück, das in Hof (zwischen Haus und Scheune) und Garten zerfällt, und alles zu einem tollen Preis.
Da ich für eine Scheune praktisch keine Verwendung habe, ist die Idee die, die Scheune in ein Wohhnhaus umzubauen (im selben Ort bereits vielfach so durchgeführt); da ich den Garten selbst nutzen möchte, böte sich für den Fall des Kaufs folgende Aufteilung an: Vermietung der Wohnungen im bestehenden Wohnhaus, Eigenbezug der  -  entsprechend großzügig  -  umgebauten Scheune. Die Frage, die sich mir jedoch vor allen weiteren Schritten in Richtung eines Kaufs stellt, ist: Was kommt an Kosten auf mich zu? Da ich das Objekt noch nicht einmal selbst von innen gesehen habe, erwarte ich auch keine allzu genauen Auskünfte; eine Hausnummer reicht auch vollständig aus  -  ich möchte zunächst nur bewerten, ob mein Plan nicht utopisch ist.
Die Scheune stellt sich wie folgt dar (von außen konnte ich das Objekt bereits ansehen, es ist bei mir am Ort): Sie ist aus Sandstein gemauert, unverputzt, das Dach ist relativ neu. Als Baujahr ist 1912 angegeben, wobei die Scheune möglicherweise älter ist. Die Wandstärke bei vergleichbaren Objekten am Ort liegt bei bis zu 50 cm. Laut Verkäuferangaben befindet sich unter der Scheune ein zusätzlicher Doppelgewölbekeller.
Das gesamte Objekt wird als in gepflegtem Zustand beschrieben.
Meine (laienhafte) Idee ist, den Innenausbau in Form einer Holzkonstruktion auszuführen. Außerdem soll ein finnischer Specksteinofen eventuell in das (erste) Obergeschoss eingebaut werden  -  das heißt, dass ein Teil des Bodens dort knapp 2 Tonnen auf ca. 2-3 m² tragen können muss; den entsprechenden Brandschutzvorschriften (baden-Württemberg) müsste auch Rechnung getragen werden. Außerdem sollte das Bad möglichst nicht im Erdgeschoss sein; eine der Decken sollte auch dies aushalten. Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer nennen, was man für eine solche Decke pro Quadratmeter veranschlagen muss?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
  • Name:
  • Frederik Zimmermann
  1. Ausbau-Sanierung Bauernhof-Kosten

    Diese Fragen kann Ihnen hier im Forum, ohne das konkrete Objekt zu kennen, bedauerlicherweise nicht beantwortet werden (die Spanne ist viel zu groß).
    bedenken sollten Sie, dass eine Baugenehmigung für die Umnutzung einer Scheune nicht unbedingt einfach zu erlangen ist, manchmal ist dies sogar unmöglich (vgl. Gemeindesatzungen, etc.)
    . -.
    Der Begriff "gepflegt" ist sehr deeeeehnbar. Daher Vorsicht. Lesen tun sich die Exposés erst einmal alle ganz gut.
    Bei so einem alten Gebäude müssen Sie mit mehr rechnen als Ihnen lieb sein mag.
    . -.
    Aus einem aktuellen Kauffall:
    Bauernhaus 1875
    • Umnutzung Scheune nicht statthaft (Gem. -Satzung, LRA), daher weniger Wohnungen möglich als vom Käufer angedacht
    • Bausubstanz sanierungsbedürftig
    • Technische Gebäudeausrüstung, bspw. Sanitäre Installationen komplett zu erneuern

    etc., etc.
    Sanierungskosten nach Kostenberechnung ca. 140 % der Erstehungskosten.
    . -.
    Daher empfehle ich dringend die Hinzuziehung eines Sachverständigen für Schäden an Gebäuden, bzw. besser einen sachverständigen Berater für den Immobilienkauf (bspw. versierter Architekt). Dies vor allem zur konkreten Einschätzung des Objekts, Investitionskosten, etc.
    MfG
    R. Kaiser

  2. So aus der Ferne nicht machbar

    Hallo Herr Kaiser,
    Ihre Anfrage hier zu beantworten ist schier unmöglich. Jedoch sollten Sie bei Ihrem Vorhaben grundlegend bedenken, dass Ihre Wände trocken sein müssen für eine erfolgreiche Sanierung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN