Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Restaurierung alter Backstein-Stallwände 06.05.07 Ich bin im Besitz eines alten Fachwerk-Resthofes. Im Erdgeschoss befindet sich ein alter Backstein-Stall, den ich gerne als Wohnraum umbauen möchte. Die Backsteinwand ist eine 1 1/2 steinige Wand von ca. 46 cm Stärke. Ich möchte Steinwand im Innenraum sichtbar belassen. Dabei treten folgende Probleme auf: 1) Wärmedämmung: Ist ein 46 cm Vollziegelmauerwerk ausreichend wärmeisolierend. Was kann unternommen werden? 2) Feuchtigkeitsisolierung: Das Mauerwerk enthält keine waagerechte Sperrschicht zum Grundmauerwerk (Bruchstein) gegen aufsteigende Feuchte. Ich beabsichtige das Mauerwerk abschnittsweise zu öffnen und Teerpappe einzulegen. Ist da eine ausreichende und adäquate Methode? 3) Sanierung der Wände: Die Innenwände sind teilweise mit sehr hartnäckigem Zementputz versehen. Wie kann dieser entfernt werden, ohne die Steine zu sehr zu zerstören? 4) Ammoniakeinlagerungen in den Wänden: Durch die frühere Stallnutzung kam es stellenweise zu stärkeren Ammoniakeinlagerungen in den Wänden, so dass diese schwarz angelaufen sind und m.E. auch Feuchtigkeit ziehen. Was kann unternommen werden? Name: Detlev Finke
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.