Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 4210: Fassade dämmen

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Fassade dämmen 08.01.08
Wir haben ein Altbau gekauft mit einer 30 cm dicken Wand (zweischaliges Ziegelmauerwerk mit ca. 5 Luftschicht). Nun wollen wir die Fassade dämmen. Meine Frage ist nun, ob ich die Fassade hinterlüften muss oder ob ich einfach Styropor auf das Außenmauerwerk luftdicht kleben kann. Wie sieht es mit dem Tauwasserausfall aus ?

1. Bitte nicht ohne Nachweis 10.01.08
    Ich mache seit 13 Jahren Wärmeschutzberechnung und freue mich jedesmal, wenn mein Fassadenbauer wieder mit einer "Badewanne" kommt. Die kann genau in diesem Fall entstehen. Styropor luftdicht ist wie Jogging im Gummianzug- unangenehm und feucht.
    Fazit: Wärmebedarfsberechnung erstellen lassen und danach verfahren. Das bedeutet eine Aussenisolierung WDVS (Wärmedämmverbundsystem) Hohlmauerwerk ausblasen lassen.
    Alles andere bedeutet Pokern und erhebliche Mehrkosten.
    mit dämmenden Grüßen
    L.Hunziger
    Name: Lothar Hunziger   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oeko-logisch-bauen.info

2. einseitige Panikmache unerwünscht 10.01.08