Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 4219: Dimensionierung Doppel-T-Träger bei Wanddurchbruch

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Dimensionierung Doppel-T-Träger bei Wanddurchbruch 22.01.08
Hallo, wir wollen im EG eine Wand (11,5 cm x 413 cm, Höhe 260cm)entfernen.
Darüber liegt eine Holzbalkendecke und im OG ist die gleiche Wand darüber gebaut.
Im Raum rechts der Wand laufen die Balken der Decke parallel zur Wand, im Raum links senkrecht dazu, so dass die Wand diese Balken trägt plus die Last der Wand darüber.
Wir wollen die Wand komplett entfernen und dafür einen Sturz einziehen. Dabei soll die Aufbauhöhe möglichst gering ausfallen, weil wir die Decke möglichst wenig abhängen wollen.
Ein Freund (Bauingenieur) schätzt, dass 2 10er Doppel-T-Träger oder ein 16er reichen, ein Baugutachter meint, eher 2 14er nebeneinander.
Ohne jetzt die Statik komplett neu rechnen zu müssen, und ohne auszusagen, welche Last tatsächlich auf der Wand lastet, müßte es doch Tabellen geben, die
A) Auskunft darüber geben, welche Last eine 11,5er Wand dieser länge tragen kann
und
B) Auskunft darüber geben, welche Last diverse T-Träger derselben Länge tragen können um diese dann entsprechend wählen.
was meint Ihr dazu?
Name: gnosius  

1. Das sind dann 23.01.08
    wohl die 'Killerworte': der Ingenieur schätzt, der Gutachter meint, die Tabellen sollen Auskunft geben und ein antwortender Statiker soll auch noch meinen.
    Bezahlt den Statiker fürs Rechnen, der garantiert wenigstens für seine Antwort, so simpel ist das Problem nicht: verschiedene Spannrichtungen, Wand darüber (im DG evt. auch noch Lasten an der Stelle? Bei 11.5 unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie), hält die Außenwand das...
    Was sind das eigentlich für seltsame Experten, wenn die nicht sofort sagen: Bitte berechnen lassen?
    Wäre übrigens auch ein kleiner Unterschied, ob 11.5 Ytong oder 11.5 KS oder was auch immer.
    Gruß
    Volker Leue
    Name: P#V Leue  

2. ohne Mindestaufwand (Statik prüfen) 23.01.08
    wird es wohl immer nur Schätzantworten geben, weil kein Fachmann (egal ob Sachverständiger oder Statiker) am Telefon freihändig handfest und trotzdem für lau diese Frage beantworten will.
    Deshalb: Statiker mit der Prüfung der Randbedingungen und der Dimensionierung beauftragen. Der wird dann zum Stundennachweis eine Dimensionierung für diesen Umbau vornehmen. Das ist sein Job und dafür verdient er natürlich sein Honorar. "Soll ja kein großer Aufwand sein!" - ist eine Aussage, die bei Ingenieurleistungen nichts zu suchen hat.
    Name: Uwe Tilgner   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. nicht ohne Statiker 24.01.08
    ohne Statiker geht hier gar nix. Die Summe der Lasten muss in der Regel bis zum Fundament verfolgt werden. Bei der Wandlänge spielt auch die Verformung eine Rolle. Wenn sich der Träger unter Last verformt gibt nicht nur die Decke nach. Die Wand darüber könnte sich auch reißend verabschieden.
    mit statischen Grüßen
    L.Hunziger
    Name: Lothar Hunziger   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oeko-logisch-bauen.info

4. Ergänzend: Wände tragen nicht nur Vertikallasten! 24.01.08
    Auch zur Aussteifung werden sie i.d.R. benötigt. Ggfs. wird's also ein Stahlrahmen werden.
    Deutlich: Wer als Laie nach Tabellenstudium tragende Wände entfernt und durch Stahlträger ersetzt, der schickt auch Kinder zum Bierholen über die Autobahn!
    Name: Herr JDB   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.super-billig-bau.de

5. >>Deutlich: Wer als Laie nach Tabellenstudium tragende Wände ... 31.01.08
    >>Deutlich: Wer als Laie nach Tabellenstudium tragende Wände entfernt und durch Stahlträger ersetzt, der schickt auch Kinder zum Bierholen über die Autobahn<<
    Wunderbar treffen formuliert...
    "Ich hab mich heute morgen nackig in Bad gesehen - den Beipass kann ich mir doch sicherlich selbst legen. Hat jemand ein scharfes Messer?"
    Name: Gerhard Holzmann   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.gerhard-holzmann.com

6. OT 31.01.08
    >>>"Ich hab mich heute morgen nackig in Bad gesehen - den Beipass kann ich mir doch sicherlich selbst legen<<<
    Der Beipass war doch da im Spiegel zu sehen, der muss doch nicht mehr gelegt werden! Oder??
    Helau
    Name: Peter Oberst   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen