rutscht unser Haus ab bzw. senkt sich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

rutscht unser Haus ab bzw. senkt sich?

Hallo ich bin eine absolute Laiin und einigermaßen sehr beunruhigt. Ich habe mit meinem Mann vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Es besteht aus 2 Teilen, ein Teil Fachwerk, BJ 49 nicht unterkellert. Daran wurde 53 ein Massivhaus angebaut mit Unterkellerung. Mich beunruhigt, dass seit Herbst letzten Jahres massiv neue Risse überall im Haus auftreten. Im Putz außen ums Haus  -  habe wir verplombt im Dez.  -  fangen jetzt leicht wieder an zu reißen. Im Haus vor allem an der Vorderseite extrem an den Fensterstürzen (einige mm breit) aber auch in den Ecken im Haus. Besonders die alte Holztreppe reißt rundherum an ihrer "Einfassung" Außerdem wölbt sich außen der Putz an einer Hausseite immer mehr nach außen, genau an der Stelle ist auch im Keller in der Ecke Wand/Decke (leichtes Gewölbe) ein Riss zu sehen der über die ganze Wandlänge reicht. Meiner Meinung nach war er Anfang des Jahres bei weitem nicht so breit. Es ist schon ein richtiger Spalt. Anfangs waren nur im unterkellerten Massivhaus Risse zu sehen, mittlerweile zeigen sich in den Fensterrahmen aber auch im Fachwerkhaus Risse. Weiterhin ist zu sagen, dass das Haus oberhalb eines eines Baches/Flusses liegt. Bis zum Hang sind es vom Haus aus ca. 10 m (der Fluss liegt allerdings dann nochmal 7 m tiefer) Außerdem ist vor dem Grundstück noch eine Natursteinmauer, die laut Nachbarn auch schon seit Baujahr besteht. (Also unten Fluss, dann kommt ein Weg, dann die Mauer, dann nach ca. 6 m das Haus) Mir ist aufgefallen, dass die Steine der Mauer sich extem vorwölben (und die sind groß) und sehr breite Spalten dazwischen entstanden sind  -  so als würde das Haus zu sehr drücken. Der Boden bei uns ist ganz gut  -  steinige Erde. Allerdings läuft wohl direkt unter unserem Haus eine richtig dicke Wasserader entlang. Einen Abzweig davon hat der Erbauer in einen Kellerbrunnen geführt. Nun habe ich die Angs