Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Bad unter Balkon ---> Schimmel vorprogrammiert? 16.05.08 Bei einem Umbauprojekt hier stellt sich folgendes Problem: Eine Speisekammer & Waschküche soll zu einem Bad umgebaut werden. Der Umbau findet in einem Anbau von ca. 1994 statt. Deckenaufbau: Raumhöhe = 2,70m (also jede Menge Platz für Spielereien), darüber Stahlbetondecke und Fliesenaufbau für einen Balkon bzw Terrasse. Problem jetzt: Wenn hier nun ein Bad eingerichtet werden soll kommt es zu hoher Luftfeuchte. Dämme ich die Decke nicht kommt es spätestens im Winter mit Wasserdampf an der kalten Decke zu Tauwasser ---> sehr schlecht. Dämme ich die Decke, kann ich das Dampfdiffusionsgefälle sdi / sda = 6/1 nie und nimmer einhalten da mein sda durch den absolut wasserdichten Fliesenboden quasi schon unendlich ist. Ich befürchte nun dass es mir innerhalb der Dämmebene schimmeln wird wenn ich einen Standart-Deckenaufbau verbaue: Verputzte, imprägnierte Feuchtraum-GK-Platten, Dampfsperrfolie, Unterkonstruktion für abgehähngte Decke, mit Dämmwolle ausgefüllt. Welche Alternativen habe ich nun? Mir wurde empfohlen eine unempfindliche Dämmung wie FOAMGLAS vollflächig unter der StB-Decke zu verkleben. Aber wie sieht dann der restliche Deckenaufbau darunter aus? Und wo bekomme ich FOAMGLASPLATTEN in WELCHER STÄRKE? Name: Mitch
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.