BAU.DE - hier sind Sie:

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Altbau Küche - Asbestplatte? 28.02.10
Hallo,
ich habe in einer alten Wohnung eine Küche abmontiert. Dort ist mir eine Platte zwischen Ofen und Kühlschrank aufgefallen.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich mich einer starken Asbestbelastung ausgesetzt habe. Die Platte steht noch rum.
Diese ist sehr stabil und eigentlich relativ schwer für die Größe.
Sie wurde nirgends herausgeschlagen oder abgeschraubt. Diese Platte war nur lose eingeklemmt. Irgendwie sieht sie auf den Schnittseiten aus, als ob sie irgendeine Art von Kunststoff enthält.
Das Haus ist ca. 1973 erbaut worden.
Was kann ich tun, wenn es sich um eine Astbestplatte handelt?
Habe ich mich und der Wohnung so einer starken Belastung ausgesetzt, dass ich bedenken haben muss?
Vielen Dank
  1. kein Problem 28.02.10
    wenn die Platte fest und schwer ist, kann es sich evtl. um Asbestzement handeln. Ohne Bearbeitung wird da nichts freigesetzt.
    Platte in Folie einschlagen und zur Deponie bringen - fertig.
    Schwach gebundene Platten sind leichter als Wasser (Dichte < 1 g/cm3); das kann es also nicht sein.
    Name: Ackermann Matthias   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.katumwelt.de
  2. Stabilität 28.02.10
    Danke für die Antwort.
    Wie erkenne ich eine schwach gebundene Platte genau?
    Wie eine bekannte Eternitplatte (sind leider genügend am Haus) sieht die Struktur nicht aus.
    Kann man die leichten Platten leicht eindrücken oder brechen?
    Beides ist bei "meiner" nicht der Fall. Diese wurde aber an den Ecken wohl geschitten oder geflext, damit sie in die Küche passt. Ist das bei den leichten auch möglich?
    Tut mir Leid für die Fragen, ich habe mittlerweile schon eine Asbestphobie.
  3. kann man leicht brechen 01.03.10
    sollte man aber nicht ;-).
    Name: Ackermann Matthias   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.katumwelt.de
  4. Jemanden gezeigt 01.03.10
    Ich habe die Platte heute jemanden gezeigt, der meint es sei keine Asbestplatte. Keine Fasern zu sehen und man könnte jemanden erschlagen so stabil ist sie. Ich hoffe er hat recht.
Für die Erstellung eines Folgebeitrags brauchen Sie ein Kennwort - siehe Registrierung.
Für die Benachrichtigung per eMail bei neu eintreffenden Beiträgen brauchen Sie kein Kennwort.
Kennwort

Google-Anzeigen

Von Google vorgeschlagene Zusatzinformationen

Google-Anzeigen