Hydropol, so legt man heute Mauern trocken!
Können wir Subunternehmer Hausverbot erteilen? 07.12.07 Liebe Bau-Forums-Leser, wir haben einen Generalunternehmer mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beauftragt (VOB Vertrag). Dieser setzt lokal ansässige Subunternehmer ein, die - laut Vertrag - von dem Generalunternehmer bestimmt werden. Die Heizungs- und Sanitärfirma hat an unserem Bau jedoch mehrfach mangelhafte Arbeiten verrichtet, die nachweislich nicht gem. DIN ausgeführt wurden. Nun soll eine Zirkulationsleitung nachgerüstet werden (hat der Generalunternehmer 'vergessen' dem Subunternehmer in Auftrag zu geben) und die ausführende Firma ist natürlich genau die Firma, die schon mehrfach 'Pfusch' an unserem Bau gemacht hat. Haben wir das Recht unter diesen Umständen dem Subunternehmen Hausverbot zu erteilen? Unser Generalunternehmen lässt leider gar nicht mit sich reden und besteht darauf, dass besagte Sanitärfirma die auszuführenden Arbeiten durchführt. Habe ich denn keinerlei Möglichkeit, mich vor erneutem Pfusch zu schützen? Mir ist bekannt, dass dies kein Rechtforum ist, aber mich würde interessieren, ob jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrung gemacht hat und wenn ja, welche Möglichkeiten ich habe, ein Hausverbot durchzusetzen. Vielen Dank im Voraus für die Mühen, P. Ehrhardt Name: P. Ehrhardt
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.