Fugenblech oder Fugenband? Das ist hier die Frage!
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Fugenblech oder Fugenband? Das ist hier die Frage!

Hallo an alle,
wenn bei uns der Schnee weggetaut ist, beginne ich mit den Häuslebau. Dazu habe ich mit einem Generalbauunternehmer einen Vertrag abgeschlossen (Zuständig von der Architektenleistung bis zum Einbau der Türen; ein größeres Unternehmen bei den die Gefahr relativ gering ist, das gerade der Pleitegeier kreist). Der Keller wird als weiße Wanne erstellt. Da es für die weiße Wanne keine spezielle Norm gibt, habe ich mir nochmals ausdrücklich zusichern lassen (damit keine Missverständnisse aufkommen), das die Konstruktion gegen den Lastfall drückendes (Grund) Wasser ausgelegt ist.
Nun soll bei der Arbeitsfuge Bodenplatte und Wand ein Fugenband eingebaut werden. Zur Überprüfung habe ich den Katalog von der Firma Contec bestellt, um mir einen Überblick über die Produktarten zu verschaffen.
Fragen: Sind Fugenbänder zu empfehlen oder taugen Fugenbleche
mehr? Wenn ja: Welche Arten von Fugenbändern oder
Blechen sind zu empfehlen?
Können Fugenbänder und Bleche miteinander kombiniert
werden?
  1. ja ...

    bei richtiger Ausführung ist beides möglich.
    bleche müssen nicht! dichtgeschweißt werden. bei EFHAbk.'s keine Probleme, nur bei großen
    längen wird's problematisch.
    elastomere-Bänder gibt's auch armiert, damit's beim betonieren nicht umfallen.
    Kombination: wofür? geht aber auch, 30 cm überlappen, fertig.
    nebenbei: Statik vorlegen lassen ... heutzutage muss der Bauherr ja an alles denken ;-)
  2. Im Grudsatz gleichwertig,

    Fugenbänder können allerdings sowohl in der Wand wie auch an der Wandaußenfläche eingebaut werden. Fugenbänder (Bleche) sollten in den Schalplänen eingezeichnet sein, also Ausführungsplanung vorlegen lassen.M.E. sollten Fugenbänder 30 cm breit sein und die Sperrankerlänge sollte min. 3 cm betragen, bei min. einer Anordnung von 2x2 Sperrankerreihen. Fugenbänder sollten so wenig Baustellenschweißungen wie möglich aufweisen, Werksschweißungen (z.B. bei Anschluss senkrecht / waagerecht) sind zu bevorzugen. Bei außenliegenden Fugenbändern auf Bitumenverträglichkeit achten  -  evtl. muss ja doch noch eine Schwarzabdichtung ausgeführt werden. Eingebaute Fugenbänder von der Bauleitung (des Bauherrn) abnehmen lassen.
  3. Darf die obere Bewehrungslage vor dem Fugenblech enden?

    Oder muss sie bis zum Ende des Plattenüberstandes geführt werden?
    Verbügelung und Längseisen des Plattenüberstandes erforderlich?
    Diese nur, weil wir gerade beim Thema sind.
    Bitte keine Antwort "Statiker fragen, etc".
    Rein konstruktiv, bzw. betontechnologisch, bzw. Lastfall "drückendes Wasser" bzw. Regeln der Technik.
  4. Wie denn sonst?

    Wollen Sie die Fugenbleche auf der oberen Bewehrungslage anschweißen? Da kommen U-Bügel hin und da werden die Bleche reingestellt.
    Bei Fugenbändern lässt man aber meiste durchlaufen.
    Trotzdem hängt es vom Statiker ab bzw. vom Erddruck.
  5. @Schorse

    Tach Herr Schorse.
    Was meinen Sie mit Sperrankerlängen von 3 cm bei mindestens einer Anordnung von 2*2 m.
    Gruß
  6. Wo wir gerade dabei sind

    Außenliegend? Schwarzabdichtung bei einer weißen Wanne?
  7. verehrtes kollegium ... ;-)

    schorse hat's eigentlich perfekt erkannt: weil außenliegende fugenbänder eh
    nix taugen ;-))
    sperranker?
    @fake: ist doch klar, Bewehrung muss durch Löcher im fugenblech durchgesteckt werden,
    anschließend wird dichtgeschweißt :-)) oder doch nicht? :-)) )
  8. @Jupp

    Die Sperrankerlänge ist nur bei außenliegenden Arbeits-Fugenbändern wichtig. Ist das Maß, das die Anker in den Beton einbinden. 2x2 Sperranker heißt, das 2 Ankerreihen in der Sohle einbetoniert sind und 2 Ankerreihen sind in der Wand einbetoniert. Besser sind noch 2x3 Reihen, wie sie bei guten Bändern ab 30 cm Breite auch üblich sind.
  9. Fugenblechen traue ich keinen Meter

    über den WEGAbk. ... da dies Stöße nur überlappt werden ... die Gefahr das Wasser hinterläuft ist einfach zu groß!
    Entweder ... Fugenbleche im Pentaflexsystem verwenden (Stöße werden verklebt) oder Arbeitsfugenband 240 mm (nicht 320 mm) verwenden und deren Stöße sachgerecht verschweißen ... desweitern nie Ohne Anschlussbeton bei den Umfangswänden arbeitet.
    Klar gehört da eine Fugenbandbewehrung samt Plattenvorsprung dazu ... eines meiner sogenannten Schmankerl! ... dazu bitte den Link folgen ... ABER ich habe heute Abend erst Zeit dieses Detail in's Netz zu stellen!
    MfG
  10. Auf die bauaufsichtliche Zulassung achten!

    Foto von Helmuth Plecker

    Man hat mir mal in der Vergangenheit versucht, ein Fugenband aus der Schweiz anzudrehen  -  welches keine bauaufsichtliche Zulassung hatte. Ich weiß leider nicht mehr, wie das hieß :-(
  11. Noch nie Probleme mit Fugenblechen

    gehabt. Bei Jupp wird nichts überlappt sondern nur unter Jupps Aufsicht verschweißt. Das sieht aus dann wie geleckt. Das Blech wird mit Spezialbügeln an der Wandbewehrung fixiert und verschweißt. Die Wandaufkantung wird natürlich in einem Guss mit der Bodenplatte betoniert. Die Betonaufkantung dient als Widerlager für die Wandbewehrung. Da kommt nichts mehr durch.
  12. OH Jupp

    das mit den verschweißten Fugenblechen OK! ... macht meistens zwar keiner aber dann wirklich OK ... Wandaufkantungen (fröööstel) naja ich find die nicht so toll ... scheiß Arbeit mit Holz fast unbezahlbar ... mit Stremafoarm eigentlich auch zu teuer ... warum nicht das Pentaflexsystem und Ohne Aufkantung ... dem Pentaflexsystem reichen die 3-4 cm Betondeckung ... und kommt um einiges billiger? ... Immer die Statiker mit Ihrer durchgehender Oberbewehrung :-)
  13. 3 cm ist zu wenig

    Ich halte davon nichts. Das Fugenblech funktioniert nur durch die langen Flieswege zwischen Beton u. Stahlblech mit hohem widerstand. Die Aufkantung ist auch kein Problem. Inovative Bauunternehmer müssen her Josef. Du bist ja einer. Ich muss die BU. auch immer zwingen. Freiwillig machen die, die Aufkantung nicht. An der durchgehenden oberen Bewehrung führt kein Weg vorbei.
  14. Und jetzt die Dachdecker

    Kannst du nämlich halten wie einer. Es führen auch hier viele Wege zum Ziel. Die meisten führen allerdings nicht zum Ziel :-( Weil es eben nicht gemacht wird oder die einfach zu blöde sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN