Bodenplatte 10 cm zu hoch  -  Schadensersatzu
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte 10 cm zu hoch  -  Schadensersatzu

Sehr geehrte Experten,
unser Bauunternehmer  -  nur Rohbauauftrag  -  hat die Bodenplatte ca. 10 cm zu hoch gebaut. Er ist noch bei den Rohbauarbeiten. Als wir Ihn nun fragten, was er denke wie hoch der weitere Bodenaufbau (EGAbk. nicht unterkellert) sei, antwortete er ca. 17 cm. Dämmung 10-12/Estrich 3-5 /Folie/Bodenbelag. Damit fehlen an Raumhöhe 10 cm. Es handelt sich um einen Anbau von ca. 60 m²/zwei-stöckig, der an ein bestehende Haus anschließt. Der Architekt hat vom Altbau zum vorbezeichneten Neubau Stufen nach unten mit 50 cm angegeben. im Augenblick liegt die Bodenplatte 58 cm unter dem Altbau. Mit Bodenbelag wären es dann nur 40 cm.
Jetzt Meine Frage: Bei Plänen geht man doch nicht von Bodenplatte, sondern von fertigem Bodenbelag aus oder?
Welche Minderung der Kosten kann ich hier gegenüber dem Bauunternehmer geltend machen? Bausumme ca. 55.000 € netto. Eine Mängelbeseitigung ist hier wohl ohne Abriss nicht mehr möglich
Danke für die Rückantwort
leo
  • Name:
  • leo
  1. was sind denn das für Pläne

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    bei denen der Rohbauer sich denken muss wie hoch der Bodenaufbau wird? Wurde die Werkplanung gespart? Ich wage zu bezweifeln, dass man hier eine Minderung geltend machen kann.
  2. Vielleicht

    hat sich ja der Rohbauer gedacht, dass er es oben etwas höher macht? :-))
    • Name:
    • M.P.
  3. vielleicht

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    hat sich nur der Chef, als er gefragt worden ist, getäuscht mit den 17 cm (das war die andere Baustelle) und der Polier hat richtigerweise gedacht: im Plan steht nix, wird wohl Mindestwärmeschutz nach DINAbk. 4108 werden: 3,5 cm Dämmung, 4 cm Estrich, 5 mm textiler Belag.
  4. nee

    aber mal im Ernst Bruno, mit einer PURAbk.-Dämmung sind es nur noch 5 cm. Mehrkosten BU. Wenn nicht noch die dicken Rohre auf die Platte kommen: >)
    Gruß
  5. OKFF

    Bevor Sie an Minderung denken, ist in den Plänen denn nun OKFFAbk. und die Höhe des Aufbaus im Anbau angegeben oder nicht. Oder ist es tatsächlich so, wie von Hr. Stubenrauch vermutet, dass der Rohbauer den Fußbodenaufbau schätzen soll?
  6. VOB Vertrag?

    Wer hat denn die Höhe vor Ort angegeben.
    § 3 Ausführungsunterlagen
    1. Das Abstecken der Hauptachsen der baulichen Anlagen, ebenso der Grenzen des Geländes, das dem Auftragnehmer zur Verfügung gestellt wird, und das Schaffen der notwendigen Höhenfestpunkte in unmittelbarer Nähe der baulichen Anlagen sind Sache des Auftraggebers.
    2. Die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Geländeaufnahmen und Absteckungen und die übrigen für die Ausführung übergebenen Unterlagen sind für den Auftragnehmer maßgebend. Jedoch hat er sie, soweit es zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung gehört, auf etwaige Unstimmigkeiten zu überprüfen und den Auftraggeber auf entdeckte oder vermutete Mängel hinzuweisen.
    Aber immer gleich nach Miederwert und Schadensersatz rufen, anstelle zu fragen: Wie können wir das gemeinsam bessern, zeigt doch schon wieder wo lang der Hase läuft. Wobei mir die Frage zu stellen erlaubt ist, wie hoch Ihr TATSÄCHLICHER Schaden ist? Auch wenn ich genau weiß, dass dieses keine Roller spielt. Aber glauben Sie mir, Ihnen stehen jetzt die Dollar in den Augen und wenn so eine Leute wie ich ankommen und Ihnen ausrechnen (ja, dass lässt sich Nachvollziehbar berechnen) was als Minderwert angemessen wäre, dann sind es die Tränen welche Sie in den Augen haben.
    Wenn nun also der Bauunternehmer die unter § 3 ausgeführten Arbeiten (Mal wieder) Kostenlos ausgeführt haben sollte, dann zahlen Sie Ihm dieses doch auch bitte (in Tagelohn) bevor Sie Ihm versuchen dann die letzte Möhre aus der Hosentasche zu ziehen. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ... Ich höre immer nur Schadensersatz, Minderung ... Warum fragt mich so selten einer, WIE KANN ICH DAS GEMEINSAM MIT DEM Bauunternehmer wieder HIN BEKOMMEN.
  7. stimmt

    ich habe schlechte Laune ;-)
  8. Vielleicht

    wird jetzt die Laune besser:
    Was ist denn das Mieder Wert?
    • Name:
    • M.P.
  9. OT: Dunnerlittchen Marc ...

    OT: Dunnerlittchen Marc und ich dachte immer ich wäre für die Drittelfinanzierer zuständig ... :-)) )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN