Gemauerter Keller: Machbarkeit, Kosten & Statik-Anforderungen für Ihr Haus?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Gemauerter Keller: Machbarkeit, Kosten & Statik-Anforderungen für Ihr Haus?

Hallo zusammen.
In Vorbereitung meines eigenen Hausbaus bin ich bereits seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums.
Ich denke, ich konnte mir auch schon einiges an (Halb-) Wissen erlesen. Danke dafür an alle Beteiligten.
Heute möchte ich erstmals selbst eine Frage stellen. Formelle Fehler bitte ich daher zu entschuldigen.
Und zwar geht es um den Keller: Ich möchte den Keller, in dem unter anderem eine ELW entstehen soll, nicht
unbedingt betonieren. Gibt es ein Mauerwerk, mit dem sich eine 10,40 m lange und 3,06 m hohe (!) Außenwand
realisieren lässt, die komplett angeschüttet wird?
Das Haus wird die Maße 9,15 * 10,40 haben. Die Gartenseite (im UGAbk. Fensterlos) soll komplett aufgeschüttet werden.
PS: Ja ich habe einen Architekten. Und der Statiker ist sogar Familienmitglied.
Beide halten das Vorhaben für schwierig und würden die Betonvariante bevorzugen. Der Statiker hat aber
versprochen noch nach einer Lösung zu suchen. Um dies voranzutreiben Stelle ich zusätzlich hier diese Frage.
Für sachdienliche Hinweise bereits jetzt besten Dank
Markus
  • Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung drohen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Machbarkeit eines gemauerten Kellers als abhängig von mehreren Faktoren. Dazu gehören:

• Bodenbeschaffenheit: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit des Bodens zu prüfen.
    • Grundwasserstand: Ein hoher Grundwasserstand kann den Bau eines gemauerten Kellers erschweren oder unmöglich machen.
    • Statik: Die Statik des Kellers muss von einem Statiker berechnet werden, um die Lasten des Hauses sicher abzutragen.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung des Kellers ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Da die Gartenseite des Kellers fensterlos sein soll, ist dies statisch zu berücksichtigen. Die Maße (10 x 9,15 m, 40 cm Wandstärke, 3,06 m Höhe) sind für die statische Berechnung relevant.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz des Kellers führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem erfahrenen Architekten und Statiker begleiten. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie stellt sicher, dass ein Bauwerk stabil und sicher ist.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragendes oder raumabschließendes Bauteil.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Mörtel, Verblendmauerwerk
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Landesbauordnung
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und den Grundwasserstand gibt. Es ist eine wichtige Grundlage für die Planung eines Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Tragfähigkeit, Grundwasser
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz
    Architekt
    Ein Architekt plant und gestaltet Gebäude und Freianlagen. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat ein gemauerter Keller gegenüber einem Betonkeller?
      Ein gemauerter Keller kann bei guter Ausführung ein angenehmeres Raumklima bieten, da Mauerwerk Feuchtigkeit besser reguliert als Beton. Zudem kann er kostengünstiger sein, abhängig von den regionalen Gegebenheiten und den gewählten Materialien.
    2. Welche Materialien eignen sich für einen gemauerten Keller?
      Für einen gemauerten Keller eignen sich Kalksandstein, Ziegel oder Porenbeton. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, den Wärmedämmeigenschaften und den persönlichen Vorlieben ab.
    3. Wie wichtig ist die Abdichtung bei einem gemauerten Keller?
      Die Abdichtung ist bei einem gemauerten Keller von entscheidender Bedeutung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung ist unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden.
    4. Welche Rolle spielt die Statik bei einem gemauerten Keller?
      Die Statik spielt eine zentrale Rolle, da sie die Tragfähigkeit des Kellers und die Sicherheit des gesamten Gebäudes gewährleistet. Ein Statiker muss die Lasten berechnen und die Konstruktion entsprechend dimensionieren.
    5. Kann ich einen gemauerten Keller auch nachträglich bauen?
      Ein nachträglicher Kellerbau ist aufwendig und oft teurer als ein Keller im Neubau. Die Machbarkeit hängt von den Gegebenheiten des Grundstücks und des bestehenden Gebäudes ab. Eine gründliche Planung und Prüfung durch Fachleute ist unerlässlich.
    6. Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines gemauerten Kellers?
      Für den Bau eines Kellers benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
    7. Wie hoch sind die Kosten für einen gemauerten Keller?
      Die Kosten für einen gemauerten Keller variieren stark und hängen von der Größe, den verwendeten Materialien, der Bodenbeschaffenheit und den regionalen Preisen ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    8. Was ist bei der Dämmung eines gemauerten Kellers zu beachten?
      Die Dämmung eines Kellers ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und den damit verbundenen Kosten.
    • Statik Keller berechnen: Grundlagen und Anforderungen
      Erläuterung der Grundlagen der Statikberechnung für Keller und die wichtigsten Anforderungen.
    • Bodenplatte Keller: Aufbau und Dämmung
      Informationen zum Aufbau einer Bodenplatte im Keller und zur richtigen Dämmung.
    • Kellerwand dämmen: Innen- oder Außendämmung?
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung bei Kellerwänden.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungen.
  2. Gemauerter Keller: Beton vs. Mauerwerk – Kostenfrage!

Tooojoootaa ...
    warb mal mit dem Satz: Nichts ist unmöglich.
    Klar geht sowas in MW. Nur mit welchem (Kosten) Aufwand? .
    Was spricht denn gegen Beton  -  aus Ihrer Sicht? .
  3. Gemauerter Keller: Klima & regionale Ausführung durch Partner

Klima und Kosten
    Hallo Herr Dühlmeyer.
    Zum einen denke ich, der Einlieger würde angenehmer wohnen, in gemauerter Umgebung (wobei ich jetzt ausdrücklich nicht von atmenden Wänden sprechen möchte 😉
    Der vorrangige Grund ist, das ich in enger geschäftlicher Beziehung zu einer kleinen Firma stehe, die hauptsächlich Innenausbau und Renovierungen macht. Dieses 3-Mann-Unternehmen kann zwar vorzüglich mauern, hat aber keine Schalungsmaterialien für ein so großes Projekt zur Verfügung.
    Vielen Dank für diese und weitere Antworten
    Markus
  4. Statik Keller: Erddruck & Knicklänge bei Mauerwerk beachten!

Grundsätzlich ja ...
    aber bzgl. Erddruck und Knicklängen von Mauerwerkswänden würde ich an Ihrer Stelle die Sache vom Statiker durchrechnen lassen.
    Geeignete Porotonziegel sind z.B. T16 Kellerziegel aber auch (Kalksandstein) KS-Steine sind gut geeignet. Sorgfältige Außenabdichtung beachten  -  auch wenn Sie keinen Lastfall drückendes Wasser haben.
    Gruß
  5. Keller Außenwand: Welcher Stein bei Erddruck geeignet?

Statiker sieht Probleme
    Eben der Statiker sieht ja Probleme bezüglich des Erddrucks vor allem an der erwähnten Wand. Er wollte deshalb nach einem besonders geeigneten Stein suchen.
    In diese Suche wollte ich die Forums-Experten gerne einbeziehen.
    Gibt es einen Stein der besondere Vorteile für meine Situation bietet?
  6. Mauerwerk Keller: Wandstärke vs. Kosten – Beton als Alternative?

Der Stein..
    ist nicht das Problem, eher die notwendige Wandstärke. Und die kostet Raum + Geld.
    Da fragt sich irgendwann, ob Ihre Firma das dann noch günstiger kann. Und Schalung kann man mieten. Aber ehrlich würde ich an einen Keller eher eine Firma, die Betonbau regelmäßig macht ranlassen und Ihre Spezi's oberhalb.
  7. Statik Keller: Aussteifende Stützen bei 3m Erddruck nötig?

Tja ...
    will nicht als "Schlaule" hier auftreten, aber bei 10 m Länge und 3 m Erddruck hat er Ihnen vermutlich gesagt, er braucht aussteifende Betonstützenvorlagen o.ä.  -  schon befürchtet ...
    Was sie vermutlich brauchen ist Masse ...
    Sprechen sie mal mit Ihrem Statiker, ob ein Schallschutzziegel (der wird im innern mit Beton verfüllt) eine Alternative wäre.
    Gruß
  8. Schalungssteine Keller: Erfahrungen mit Beton verfüllten Steinen?

Schallschutzziegel = Schalungsstein?
    Hallo nochmal.
    @Hr. Mantel
    Ich habe eben mit dem Statiker Rücksprache gehalten. Er sagt, er habe auch schon an diese Art Steine gedacht (die man mit Beton verfüllt). Er nennt sie Schalungssteine.
    Könnten Sie mir einen Markennamen und/oder eine Typbezeichnung nennen, unter der ich mich nach weiteren Informationen umsehen kann?
    @Hr. Dühlmeyer
    Genau um die notwendige Wandstärke und die damit verbundenen Kosten geht es mir ja. Ich würde gerne herausfinden, ob ich mit dieser Konstruktion ein paar (viele) € sparen könnte.
    Vielen Dank für alle Antworten bis hierher.
    Markus
  9. Materialtipp: PFZ T 30.0 – Schalungsstein für Kellerbau

Ich kenne ...
    z.B. den PFZ  -  T 30.0 (30 cm Stark), gibt es auch als 24 er.
    einfach mal auf die Homepage von

Hinweis: Ich mache hier keine Werbung und denke, dass ein vergleichbares Produkt auch von anderen Ziegelherstellern geliefert wird.
    Gruß

10. Mauerwerk Keller: Nachteile von ausbetonierten Steinen?

Wo ist denn ...
    für Sie der  -  technische + bauphysikalische  -  Unterscheid zwischen Steinen, die ausbetoniert werden und reinen Betonwänden?
    Ich sehe bloß Nachteile:
    • Keine WW möglich
    • Kosten für mauern + Beton
    • Bewehrung (Stützen) trotzdem erforderlich
    • Wand MUSS geputzt werden (Beton kann)
    • Mehrbauzeit

Und nun?
    Entweder KS Mauerwerk 48/62 cm (Autsch) oder Beton. Alles andere ist für mich Blödsinn.

11. Erfahrung: Gemauerter Keller – Vorteile bei Wärmedämmung!

Foto von Oliver Kettig

gemauerter Keller
    Jetzt bin ich aber doch verblüfft. Wir haben einen gemauerten Keller. Bisher dachte ich immer, dass das vollkommen normal sei. Vorteil ist aus meiner Sicht:
    • Wärmedämmung ohne separate Perimeterdämmung möglich
    • Haptik (Nägel/Dübel) und Schwindverhalten wie restliche (Innen-) Wände
    • für Wohnkeller muss ohnehin verputzt werden

Und wenn ich Google glauben darf, dann gibt es doch eine Vielzahl von Produkten für diesen Zweck.

Lieg ich jetzt vollkommen falsch? Oder warum bestehen alle auf Beton?
    Natürlich muss der Statiker das letzte Wort haben.
    Grüße

12. Kellerbau: 3.06m Wandhöhe – Mauerwerk ungeeignet!

3.06 m (!) ist jenseits der Diskussionswürdigkeit
    hinsichtlich Lösung aus Mauerwerk!
  13. Danke für die Antwort!

Foto von

Danke für die Antwort kT
    kein Text  -  nur Grüße 😉
  14. Fazit: Gemauerter Keller – Danke für die Diskussion!

Danke vom Fragesteller
    Hallo zusammen.
    Eigentlich hatte ich gehofft, das sich noch irgendjemand findet, der JDB widerspricht. Da dies nicht der Fall zu sein scheint möchte ich mich hiermit bei allen Thread-Teilnehmern bedanken. Ein bisschen was an neuen Informationen konnte ich mitnehmen. Zudem hat die Diskussion mit meinem Statiker neue Impulse bekommen.
    Danke, Markus
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gemauerter Keller: Machbarkeit, Kosten & Statik im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines gemauerten Kellers im Neubau, wobei Statik, Kosten und alternative Bauweisen (Beton) im Fokus stehen. Die Wahl des geeigneten Mauerwerks und die Berücksichtigung des Erddrucks sind entscheidend. Schallschutzziegel als Alternative werden diskutiert, aber auch kritisch hinterfragt. Die Erfahrungen mit gemauerten Kellern bezüglich Wärmedämmung werden positiv hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einer Wandhöhe von 3.06m ist Mauerwerk laut dem Beitrag Kellerbau: 3.06m Wandhöhe – Mauerwerk ungeeignet! keine diskussionswürdige Lösung mehr. Dies sollte bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Gemauerter Keller – Vorteile bei Wärmedämmung! hebt die Vorteile eines gemauerten Kellers hervor, insbesondere die Möglichkeit der Wärmedämmung ohne separate Perimeterdämmung und die Kompatibilität mit Innenwänden bezüglich Haptik und Schwindverhalten.

💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit eines gemauerten Kellers im Vergleich zu einer Betonvariante hängt stark von den regionalen Gegebenheiten und der Verfügbarkeit von Fachkräften ab, wie im Beitrag Gemauerter Keller: Klima & regionale Ausführung durch Partner erwähnt wird. Die Wandstärke beeinflusst die Kosten erheblich (siehe Mauerwerk Keller: Wandstärke vs. Kosten – Beton als Alternative?).

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Statik Keller: Aussteifende Stützen bei 3m Erddruck nötig? deutet an, dass bei einer Kellerwand von 10m Länge und 3m Erddruck aussteifende Betonstützen erforderlich sein könnten, was die Komplexität und Kosten des Projekts erhöht.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik des Kellers von einem Fachmann (Statiker) genau berechnen zu lassen, insbesondere im Hinblick auf Erddruck und Knicklänge (siehe Statik Keller: Erddruck & Knicklänge bei Mauerwerk beachten!). Die Vor- und Nachteile von Schalungssteinen sollten kritisch geprüft werden (siehe Mauerwerk Keller: Nachteile von ausbetonierten Steinen?). Für weitere Informationen zu geeigneten Steinen kann der Beitrag Materialtipp: PFZ T 30.0 – Schalungsstein für Kellerbau hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gemauerter Keller: Machbarkeit, Kosten & Statik-Anforderungen für Ihr Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gemauerter Keller: Machbarkeit prüfen

Suche nach: gemauerter Keller, Kellerbau, Statik Keller, Keller Außenwand, Mauerwerk Keller, Neubau Keller, Architekt Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼