Tiefbau und Spezialtiefbau

Altenative möglichkeit zum vollbetonguss

Hallo,

ich möchte den zaun um mein grundstück erneuern.ca 65m länge.

dieser soll im sichbaren bereich mit betonhohlsteinen gemauert werden,oben drauf sollen mit h-pfosten und holzbalken/kanthölzern ein wildzaun verbaut werden.also keine hohe gewichtbelastung.

ich weiß mann sollte 80cm ausschachten mit beton und amierung arbeiten.das wären ca 10cbm beton=ca 1000€.(1cbm =ca 100€)

frage ist nun:

kann ich nicht die 80cm ausschachten, dann ca 50-60cm ,dieser schachtung,mit kieselsteinen der körnung 16-32 auffüllen(1cbm ca 35@) verdichten und dann die restlichen 20-30cm mitbeton und amierung auffüllen?
zum abschluß dann halt die betonhohlsteine und zaun?

die frostbewegung müßte doch durch die kieselsteine ausgelichen werden und der beton müßte doch ausreichend dick/stabil sein für die obengenannte bebauung.

was meinen sie....
es geht darum kosten zu sparen und unnötige "stabilität" zu vermeiden die nicht gebraucht da oben eine leichte bebauung stattfindet.

Name:

• eike bader
  1. 16/32 und verdichten ist ein Widerspruch ...

... ansich.

2. Frost...

...ist u.a. der Grund, warum man 80 cm tief gehen sollte. Wenn Sie wie beschrieben vorgehen, werden Sie mit Ihrer Kiesfüllung (die in dieser Körnung tatsächlich nicht gut verdichtbar ist) eine Drainage schaffen, in die sämtliches Wasser hineinläuft, so dass Sie im Winter Frostschäden bekommen werden.

Sie können über andere Konstruktionen nachdenken (unbewehrte Fundamente etc.), aber die von Ihnen geplante würde ich nicht empfehlen.

Grüße

C.O.

3. was....

....wären alternative konstrukte?

wichtig ist das es oberflächen wasser abhält(vom nachbar acker fäält es zu uns ab)
    und eine geschlossene linie ist um den direkten durchwuchs zu verhindern und daran lang fräsen zu können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.