Horizontalsperre in den Kelleraußenwänden
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Horizontalsperre in den Kelleraußenwänden

Horizontalsperre in den Kelleraußenwänden
  1. Die Außenwände brauchen auch eine horizontale Abdichtung!

    Foto von Markus Reinartz

    Wann ist eine Horizontalsperre in den Kelleraußenwänden notwendig? Wir lassen gerade ein Haus mit Keller bauen. Die Bodenplatte ist 20 cm stark aus Beton C25/30 mit WU-Zusatz. Die Wände sind aus Kalksand. Es wurde ein Bitumenanstrich aufgetragen, mit Schweißbahn abgedichtet und mit Perimeterplatten gedämmt, als Verfüllschutz wurde eine Gleitfolie verbaut. Laut Bodengutachten soll der Keller nach DINAbk. 18195 Teil 4 gegen Erdfeuchte geschützt werden. Das steht noch in dem Gutachten: "Voraussetzung ist eine Hinterfüllung der Kellerwände mit gut durchlässigen Sanden oder Kiesen (kf >-1x10-4 m/s). Es können die vor Ort anfallenden Sande verwendet werden" Meine Frage: Die Innenwände haben eine horizontalle Sperrschicht aus Bittumenpappe erhalten (unter der ersten Steinreihe), die Außenwände aber nicht. Ist das so richtig? Also ist  -  sodann ich Sie richtig verstanden habe (denn geschrieben haben Sie dies nicht)  -  die Schweißbahn von der Sie sprechen  -  in einer hoffentlich nur 75 cm Breite (breiter darf die Schweißbahn nur in einem maschinellen Verfahren an die Wand gebracht werden)  -  auf die Wand und nicht auf die Bodenplatte aufgetragen worden?
    Was ist denn für die Wand für eine Schweißbahn verwandt worden?
    Welche Raumnutzung ist denn im Keller vorgesehen, auch Wohnräume?
    Jedenfalls die Außenwände brauchen auch eine horizontale Abdichtung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  2. Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Schweißbahn ...

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Schweißbahn ...
  3. Na dann fehlt die horizontale Wandabdichtung ja wohl!

    Foto von Markus Reinartz

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Schweißbahn Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Schweißbahn ist nicht breiter als 75 cm. Die Bodenplatte wird noch oberhalb mit einer Schweißbahn gegen Bodenfeuchtigkeit abgeklebt (nach dem die Wände stehen). Im Keller sind keine Wohnräume geplant. Das ist aber nicht so gut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  4. Flexschlämme als Horizontalsperre

    Flexschlämme als Horizontalsperre

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Flexschlämme als Horizontalsperre" auf die Frage "Horizontalsperre in den Kelleraußenwänden" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Im weitesten Sinne JA, GRÄULICH!

    Im weitesten Sinne JA, GRÄULICH!
  6. Grau!

    Foto von Markus Reinartz

    Unsere Bauleitung sagt, dass Flexschlämme eingesetzt wurden. Wie kann man dieses erkennen? Für mich sieht es aus wie ein normaler Mörtel.   Es sieht nicht so aus, als wenn an Ihrem Objekt Dichtungsschlämme zum Einsatz gekommen wäre. Dann wäre die zu sehen. Auf dem von Ihnen eingestellten Fotos sehe ich nichts.
    Im Übrigen entspräche dies eh nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik.
    Lassen Sie sich nicht verschaukeln  -  für mich sieht es so aus, als wenn Sie verschaukelt werden würden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN