Bodenbefestigung  -  Unterschied zwischen Basalt und Kalkschotter?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenbefestigung  -  Unterschied zwischen Basalt und Kalkschotter?

Guten Tag,

da ich nichts so recht dazu finde und auch der Lieferant mir nicht mehr sagen kann als "meist nimmt man diese Sorte" Stelle ich die Frage mal an ein Forum mit Fachleuten: Wo liegt der Unterschied einer Bodenbefestigung mit 0/32 Basaltschotter bzw. 0/63er Kalkschotter. Vielleicht ist auch wichtig, dass Feuchtigkeit in dem Untergrund eine große Rolle spielt? Wer kann hier weiterhelfen?

Vielen Dank Christian

  1. Bei Bodenfeuchtigkeit wird es keinen Unterschied machen

    wenn aber Wasserströmungen vorhanden sind, und das Wasser vielleicht noch säurehaltig ist, kann sich ein Kalkschotter im Laufe der Zeit auflösen.

    Die zweite Frage ist: wozu überhaupt Schotter und warum keine Sauberkeitsschicht aus verdünntem Beton.

  2. Wegen durchlässigem Bodenbelag

    Hallo,

    darüber soll keine Bodenplatte, sondern ein wasserdurchlässiger Bodenbelag.

    Danke Christian

  3. Wenn ich mir noch eine Frage erlauben darf ...

    Ich weiß nun nicht, was man in dem Zusammenhang unter Wasserströmungen versteht, aber es ist schon so, dass das Wasser durch die Bodenbeschaffenheit nur schwer in den Boden eindringen kann und deshalb wahrscheinlich eher oberflächlich den Weg zum nächstgelegenen Bach sucht. Zudem kommt die Schotterschicht über den durchlässigen Belag mit einer Menge Tierausscheidungen in Kontakt.

    Wäre es also besser, Kalkschotter zu vermeiden oder ist das "Auflösen" eher ein Problem eines sehr langen (Jahrzehnte) Zeitraums?

    Käme Recyclingmaterial als Alternative zum deutlich teureren Basaltschotter in Frage?

    Vielen Dank Christian


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN