Sandsteinfundament Feuchtigkeit
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Sandsteinfundament Feuchtigkeit

Wir wohnen in einem Fachwerkhaus seit 1989. Das Fundament besteht aus Sandstein. Wir hatten keine Feuchtigkeitsprobleme . Der an das Grundstück anliegende Weg besitzt keine Bitumendecke, sondern nur gewachsener Boden. Vor vier Jahren wurde durch die Wasserwirtschaft neue Rohrleitungen verlegt und vor unserm Grundstück eine Grube zum Schießen der neuen Leitungen gegraben. Anschließend mit lockern Boden, Froschschutz und Split aufgefüllt. Das Problem ist jetzt, dass das Haus nicht unterkellert ist, und der hintere Gebäudeteil tiefer liegt als der Weg. Jetzt haben wir das Problem, dass durch die Wegnahme des festen Bodens bei Regen und ansteigendem Grundwasser das Wasser durch das Fundament sickert , unter dem Haus durchläuft und im tieferliegende Wintergarten wieder austritt. Unsere Vorstellung dazu ist, dass Fundament auf dieser Seite zu isolieren und über einen kleinen Drainageschacht das anfallende Wasser abzuführen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN