Holzhäuschen mit Punktfundament
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Holzhäuschen mit Punktfundament

Hallo,

Ich habe vor ein Holzhäuschen (dauerhaft bewohnt) zu bauen. Da ich in zurzeit in Rumänien lebe, das Budget nur knapp und hier die Gefahr von Erdbeben relativ real ist (wir haben hier mehrere spürbare pro Jahr), habe ich mich für Holz auf einem Punktfundament entschieden. Im Endresultat sollte das Gebäude etwas erhöht (+/- 30 cm) auf den Punktfundamentpfeilern ruhen, um einen "crawl space" für Wartung, etc. zu bieten. Der Untergrund ist regulärer Erdboden. Maße des fertigen Gebäudes: 5,5 * 7 Meter, ein Erdgeschoss mit ausgebautem Dachboden / Loft.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Reicht es wenn ich entlang der Außenwand die Betonpfeiler ausgieße und versenke und die Bodenträger mit Querbalken abstütze, die auf einfachen unversenkten Betonfüßen ruhen, oder sollte ich unter der gesamten Fläche auf versenkte Betonpfeiler zurückgreifen?

Des weiteren wäre es interessant zu wissen, ob trotzdem Bedarf besteht den Boden auf der gesamten Fläche ca. 15 cm auszuheben und mit mit Kies aufzufüllen, oder ob es nicht einfach reicht alle Pflanzen zu entfernen und direkt die Plane gegen Radon und Nässe auf den Grund zu legen. Ist die Drainage wirklich so wichtig, wenn der Bau nicht wirklich Bodenkontakt hat?

Danke im Voraus für Ideen :)

  • Name:
  • Martin
  1. Hier fehlt ein Fachmann!

    Foto von wiki

    Grundsätzlich muss der obere Mutterboden abgeschoben werden.

    Dieser Boden eignet sich nicht für Belastungen durch ein Bauwerk. Ob man dann teuren Kies auffüllt, wenn das Budget knapp ist, muss man vor Ort entscheiden.

    Wenn Sie Erdbeben erwarten, kann man eine Betonplatte nicht auf frei stehende Pfähle anordnen. Zumindest habe ich die Beschreibung so verstanden.

    Für eine bessere Beurteilung fehlen Zeichnungen!

    Wie die Situation bezüglich Grundwasser und Feuchtigkeit zu beurteilen ist, kann man aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen. Fachmann (mit Fachkenntnis!) vor Ort!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN