Waschbetonplatten in Einfahrt neu verlegen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Waschbetonplatten in Einfahrt neu verlegen

Hallo Ich habe ein Problem! Meine Einfahrt für mittlerweile 2 Autos ist ca. 18 Meter lang und 6 Meter breit. Das Haus, Baujahr. 1900 haben wir 1999 gekauft. Die Einfahrt stammt vermutlich aus den 70er  -  80er Jahren. Sie wurde, wie damals üblich mit Waschbetonplatten (40x40x5 cm) ausgelegt. Darunter befinden sich 20 cm Stahlbeton mit Armierung. Der Beton wurde nur grob eingebracht, also nicht glatt gezogen, und die Unebenheiten, Löcher und Furchen mit ca. 1-2 cm Sand (oder evtl. war dies was jetzt wie Sand aussieht auch anfangs mal ein Mörtel / Beton) ausgeglichen und darauf dann die Waschbetonplatten gelegt. Bis zu unserem Einzug mit Renovierung und Anbau war dies auch so in Ordnung (Schön soll hier nicht das Thema sein ...) Während der Renovierung und Bauphase sind dann aber einige schwere Lkw"s in die Einfahrt gefahren und damit fing das Übel an. Vor ca. 5 Jahren, also ca. 8 Jahre nachdem die Lkw"s den Hof befuhren waren die ersten Platten locker, fingen irgendwann an zu schaukeln und dies wurde immer mehr, bis diese dann auch brachen. Die ersten nahm ich damals raus, ebnete den Sand drunter wieder ein und legte sie wieder rein. Dies dauerte aber nicht lange und diese oder auch die Platten daneben fingen mit dem Spiel von vorne an. Mittlerweile ist es so, dass insbesondere in der "Fahrspur" des Autos ca. 20 Platten so schaukeln, dass man sie auf der einen Seite bis auf den Beton runterdrücken kann. Der Sand hat sich also in der Mitte aufgehäuft. Der Bereich den das betrifft ist 25 Platten in der Länge und 8 Platten in der Breite, also ca. 13 m². Von diesen 250 Platten muss ich nun ca. 50 Stück austauschen. Nun war meine Überlegung diese 250 Platten komplett rauszunehmen, dann die Fläche mit einer Art Magerbeton, hergestellt mit Sand in der Körung 0-2 und dann die Platten wieder rein legen. Heute Morgen wollte ich mir jetzt den Sand und Zement dazu holen, da sagte mir der Baustoffhändler, dass mein Vorhaben schon zum Scheitern verurteilt ist. Da der Beton den ich dort einbringe eben nur 1  -  max. 2 cm dick ist, wird beim nächsten Winter das Wasser, das in die Fugen einläuft in diese dünne Schicht Beton eindringen, frieren, den Beton zum "platzen" bringen und schon habe ich wieder das gleiche Problem wie jetzt.

Nun endlich meine Frage: Hat jemand hier eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Vorab: Eine Komplettsanierung, also Steine und Stahlbeton raus und komplett neu machen kommt aus finanzieller Sicht nicht in Frage.

Was mich eben noch an der Aussage des Baustoffhändlers wundert ist die Tatsache, dass die Einfahrt mit diesen Platten ja mindestens 20 Jahre lang gehalten hat. Warum also soll das jetzt nicht nach dem gleichen Schema wieder von mir aus auch nur 10 Jahre lang halten ...

Erst einmal Danke für eure erhoffte Hilfe!

  • Name:
  • Roland
  1. Baustoffhändler hat recht!

    Wie ist denn der Rand aufgebaut? Wenn der Beton wirklich noch OK ist und der Rand vernünftig aufgebaut ist (kantensteine in Beton), wobei hier die Frage ist ob die Höhe reicht, würde ich die Platten und Kies rausnehmen, 4 cm Splitt abziehen und darauf betonpflaster verlegen, mindestens 6 cm. Alles andere wird nix.
  2. Der Rand rechts liegt am Haus ...

    Der Rand rechts liegt am Haus an. Links am Anfang gleiches Niveau wie beim Nachbar, dann kommen so ca. 6 m Blumenbeet ohne Einfassung und danach kommt ein Bereich, den es nicht mehr betrifft. Ich möchte nicht alle Platten rausnehmen. Es betrifft einen Bereich von 8 Platten breite und 25 Platten in der Länge. Rechts und links liegen noch 3 Reihen, die noch absolut fest sind. Und in der Länge geht der Bereich nur bis zur Hälfte. Höher kann ich nicht, da dann die Stufe in der Mitte der Einfahrt quer durch den Hof geht und auch vom Bürgersteig her dann eine Stufe entsteht. Ich frage mich eben, warum ist in den Jahren von mindestens 1990 bis 2010 nichts passiert, obwohl die Ausführung da ja so war, wie ich es vorhatte?
  3. @Roland, ich würde Dir nur empfehlen die ...

    @Roland, ich würde Dir nur empfehlen die @Roland, ich würde Dir nur empfehlen die 13 m² rausnehmen, bis auf den Beton säubern und mit dem gleichen System wie gehabt wieder einbauen, Fugen mit Sand satt einschlämmen und gut ises.
  4. @Werner Genau so werde ich es machen ...

    @Werner Genau so werde ich es machen @Werner Genau so werde ich es machen. Ich vermute mal "neue" Erkenntnisse in dieser Branche haben wieder gezeigt, dass das was seit Jahrzehnten gut und richtig war, jetzt alles falsch ist und man muss den Nachkömmlingen in dieser Branche dies auch so eintrichtern. Es ist ja auch nicht alles falsch, was neu ist, aber die Erfahrungen von vielen Jahrzehnten sollte man auch nicht vernachlässigen ... Wenn dann in 1 Jahr alles wieder kaputt ist, werde ich auch diese Erfahrung hier mitteilen. ... oder aber in 10 Jahren froh sein, dass es doch OK so war ... Allen hier vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN